Präses Schneider zu Gast in Indonesien

Gottesdienst zum Auftakt des Antrittsbesuchs bei den Partnerkirchen

• 26.7.2004

Mit einem fast vierstündigen Gottesdienst zur Ordination von 40 Pfarrerinnen und Pfarrer hat am heutigen Sonntag in Siantar auf Sumatra der Antrittsbesuch von Präses Nikolaus Schneider bei den indonesischen Partnerkirchen der Evangelischen Kirche im Rheinland begonnen. „Auch wenn wir auf verschiedenen Kontinenten in unterschiedlichen Kulturen leben und arbeiten, stehen wir als Christinnen und Christen doch gemeinsam für die gute Nachricht Gottes, die wir den Menschen weitersagen sollen“, so Präses Schneider zu Beginn seines zweieinhalbwöchigen Aufenthalts, „und damit wir einander besser verstehen, müssen wir von den Sorgen und Freuden der Partner wissen. Deshalb bin ich hier.“ Begrüßt wurde Schneider von seinem Amtskollegen der Christlich-Protestantischen Toba-Batak-Kirche (HKBP), Ephorus Dr. Jubil Raplan Hutauruk, Repräsentant der mit rund drei Millionen Mitgliedern bedeutendsten Kirche Südostasiens.

Neben dem Treffen mit den Leitungen und Mitarbeitenden der Partnerkirchen stehen Besuche in theologischen Ausbildungseinrichtungen und sozial-diakonischen Häusern auf dem umfangreichen Programm. Einer der Höhepunkte der Reise wird ein Treffen mit der indonesischen Staatspräsidentin Megawati Sukarnoputri am 2. August sein. Bei dem Gespräch geht es unter anderem um die Frage der Wahrung der Menschenrechte und die Situation der christlichen Kirchen in dem mehrheitlich muslimischen Vielvölkerstaat. Über diese Frage wird der Präses der zweitgrößten deutschen Landeskirche auch mit den Vorsitzenden der beiden größten muslimischen Verbände des Landes in der Hauptstadt Jakarta sprechen.

Noch am Anreisetag hatte Schneider, der von seiner Frau Anne sowie von Oberkirchenrat Wilfried Neusel (Chef der Ökumeneabteilung) und von Pressesprecher Jens Peter Iven begleitet wird, das Altenheim der Bibelfrauen in der Nähe von Siantar besucht. Dabei betonte der Präses den wichtigen Dienst, den die zur Verkündigung ordinierten Frauen in der Kirche leisteten: „Die Bibelfrauen sind ein wichtiger Rückhalt, wenn es darum geht, die Liebe Gottes in Worten und Taten weiterzutragen.“ Im heutigen Gottesdienst war der Gast aus dem Rheinland an der Einsegnung neuer Pfarrer beteiligt.

Hinweis an die Redaktionen: Während des Aufenthalts in Indonesien erreichen Sie die Kirchen-Delegation unter der (deutschen) Mobilfunknummer +49(0)172/2603373 oder via Email an pressesprecher@ekir.de. (Bitte beachten Sie dabei die Zeitverschiebungen von +5 bis +7 Stunden im Vergleich zur MESZ!)