Pilgern per Rad - nach dem Kirchentag in Köln zum Katholikentag in Osnabrück

Am 19. Mai Mittagsrast mit Präses Schneider in Kaiserswerth

• Nr. 61/2008
  • 15.5.2008

„Du führst uns hinaus ins Weite“ – das Motto des diesjährigen 97. Deutschen Katholikentages passt ausgezeichnet zu einer neuen Pilgeridee: Zwanzig Pilgerinnen und Pilger wollen in der Woche nach Pfingsten per Fahrrad anreisen. Der Start ist für Donnerstag, 15. Mai 2008 um 10.15 Uhr in Saarbrücken an der barocken evange-lischen Ludwigskirche vorgesehen. Die Tour führt in sieben Etappen über Trier, Köln, Düsseldorf und Münster nach Osnabrück, zum Auftakt des Katholikentages am 21. Mai. Ca. 550 Kilometer lang wird die besondere Pilgerreise sein – und „mittelschwer“, so der Veranstalter.

Am Montag, 19. Mai 2008, werden die Radlerinnen und Radler, von Zons kommend, Düsseldorf erreichen und in Kaiserswerth eine Mittagsrast einlegen – mit Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, der die Pilgergruppe spontan eingeladen hat. Aus diesem Anlass laden wir auch die Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich ein zum

F O T O T E R M I N
am Montag, 19. Mai 2008, 12 Uhr,
Alte Rheinfähre, Fährweg 22, Düsseldorf-Kaiserswerth.

Nach der Mittagsrast geht die Tour um ca. 13 Uhr über Mülheim weiter nach Gladbeck. Die Idee, im Sinne der „Bewahrung der Schöpfung“ mit dem umweltfreundlichsten Verkehrsmittel anzureisen und gleichzeitig über die Jahre die Veranstaltungsorte der Kirchen- und Katholikentage miteinander zu verbinden, wurde erstmals im vergangenen Jahr anlässlich des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Köln umgesetzt.

Nähere Informationen über Pilgertouren per Rad sind im Internet erhältlich unter www.pilgernperrad.de