Kulturhauptstadt RUHR.2010: Evangelische Kirchen stellen ihre Beiträge vor

• 27.10.2009

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Kirchen sind Kulturorte. Kirchen bieten Menschen Freiräume, ihre alltägliche Wirklichkeit im Licht des Evangeliums zu deuten. Kirchen sind im Ruhrgebiet die ältesten Kulturträger. Deshalb beteiligen sich die evangelischen Kirchen im Ruhrgebiet – an der Nahtstelle zwischen Rheinland und Westfalen – mit eigenen Projekten an der Kulturhauptstadt RUHR.2010.

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, und der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Alfred Buß, stellen Ihnen vor, welche Beiträge die beiden Kirchen mit Hilfe ihres Evangelischen Kulturbüros in Essen unter der Überschrift „evangelisch2010“ für das Kulturhauptstadt-Jahr vorbereiten. Dazu laden wir Sie herzlich ein zu einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
mit Mittagsimbiss
am Mittwoch, 4. November 2009, um 11.30 Uhr
in der Marktkirche Essen,
Markt 2/Porschekanzel, 45127 Essen.

Neben den beiden Präsides informieren Pfarrer Andreas Isenburg und Pfarrer Andreas Volke vom Evangelischen Kulturbüro Essen in Wort und Bild über die geplanten Aktionen zur Kulturhauptstadt RUHR.2010. Einen musikalischen Vorgeschmack wird der Musiker und Produzent Dieter Falk beisteuern, der derzeit am Musical „Die 10 Gebote“ arbeitet.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Berichterstattung.

Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Anmeldung.

Jens Peter Iven
Evangelische Kirche im Rheinland