Wasser aus Wuppertaler Löschfahrzeug fließt in Kölner Kunstaktion ein

Präses Nikolaus Schneider füllte Fass für den Kirchentag

• Nr. 116 / 2007
  • 4.6.2007

„Wasser, marsch!“ hieß es am Nachmittag im Theologischen Zentrum in Wuppertal. Unterstützt von der Berufsfeuerwehr Wuppertal, der örtlichen Notfallseelsorgerin Karin Weber und Mitgliedern der Kirchenleitung füllte Nikolaus Schneider ein blaues 30-Liter-Fass für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der am Mittwoch in Köln beginnt. Dorthin wird das Fass gebracht – zu den 44 anderen blauen Fässern, die bereits gefüllt worden sind. Alle Fässer sind Teil einer Kunstaktion zu Beginn des Kirchentags.

„Das Rheinland strömt zusammen“ – so heißt die Aktion, mit der die 44 Kirchenkreiseder Evangelischen Kirche im Rheinland zwischen Emmerich und Saarbrücken zeigen: Wir machen mit beim Kirchentag vom 6. bis 10. Juni in Köln. Dazu haben alle Kirchenkreise Wasser aus den Flüssen und Bächen ihrer Region geschöpft und in blaue Fässer mit dem aufgemalten Kirchentags-Fisch gefüllt. Bei der Eröffnung der Großveranstaltung am Rhein kommt das Wasser schließlich in einer Kunstaktion zum Einsatz.

„Die Kirchenkreise symbolisieren mit ihren Fässern die 794 Gemeinden“, so der Präses, „und mit unserem 45. Fass wollen wir als Kirchenleitung all diejenigen in unserer Landeskirche repräsentieren, die für Gemeinden der besonderen Art Dienst tun: zum Beispiel in der Krankenhausseelsorge, in den Justizvollzugsanstalten, aber auch in der Polizeiseelsorge und in der Notfallseelsorge, die eng auch mit den Feuerwehren zusammenarbeitet.“

Hinweis an die Redaktionen: Ein druckfähiges Foto der Fassfüllung aus dem Löschfahrzeug steht Ihnen unten auf dieser Seite als Downloaddokument zur Verfügung.