Wohlklingende Einheit der Christenheit zum Abschluss der Chorwoche

• Nr. 105/2009
  • 6.6.2009
  • 1981 Zeichen

Begeistert von der harmonischen Vielstimmigkeit zeigte sich am Nachmittag Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, beim Chortag in Köln: „Es ist schön zu erleben und zu hören, wie wohlklingend und harmonisch die praktizierte Einheit der Christenheit sein kann.“ Mehr als 4.500 Sängerinnen und Sänger aus katholischen und evangelischen Kirchenchören treffen sich heute in der Metropole am Rhein zum Abschluss der Ökumenischen Chorwoche, die seit 1. Juni regional in den Dekanaten und den Kirchenkreisen unter der Überschrift „Herr, gib uns den Geist der Einheit“ durchgeführt wurde.

Die Nachfrage nach den Workshops, die heute mit namhaften Referenten aus dem In- und Ausland auf dem Programm stehen, war so groß, dass ihre Zahl kurzfristig ausgeweitet wurde; u.a. geht es dabei um Chormusik von Mendelssohn Bartholdy, Josef Rheinberger und auch um Byzantinische Kirchenmusik.

„Ich freue mich heute besonders auf den Evensong, den musikalischen Abendgottesdienst, im Kölner Dom“, sagte Vizepräses Petra Bosse-Huber: „Diese schöne Kirche ökumenisch zum Klingen zu bringen, wird wunderbar sein.“ Gemeinsam mit Msgr. Professor Dr. Wolfgang Bretschneider (Diözesanpräses für Kirchenmusik im Erzbistum Köln) und Erzpriester Constantin Miron (Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland) hat die evangelische Pfarrerin die liturgische Leitung dieses besonderen Gottesdienstes. „Zusammen zu singen, zu beten und Gott zu loben und dabei die Kraft des Heiligen Geistes zu spüren, ist eine wichtige Erfahrung, die uns für unseren privaten und kirchlichen Alltag neue Kraft und tiefe Freude geben kann“, so Petra Bosse-Huber.

Das Kölner Domradio überträgt den Gottesdienst aus der Kathedrale ab 21 Uhr live in Bild und Ton im Internet unter www.domradio.de .

Mehr Informationen im Internet: www.oekumenische-chorwoche.de