EKiR-News

Dezember 2007

Kein Bild

Maler beschreibt das Kreuz

„Das Kreuz mit dem Kreuz“ heißt eine Ausstellung mit Arbeiten von Ludger Hinse im FFFZ in Düsseldorf, Kaiserswerther Straße 450. Die Ausstellung wird am 6. Januar um 11.30 Uhr eröffnet. Sie ist bis 31. Januar täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.
mehr

Artikelbild

Präses: "Die Weihnachtsgeschichte ist nur der Anfang"

Weihnachten ist wegweisend. Das hat Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), in seiner Predigt am Heiligabend in der Düsseldorfer Johanneskirche betont: "Weihnachten ist ein herausragendes Erinnerungsfest."
mehr

Kein Bild

Zukunftsorientierte Seniorenarbeit

"Natürlich geht das" - so lautet das Motto der Fachtagung zum Thema "Nachbarschaftliches Leben in der Gemeinde", veranstaltet vom Evangelischen Zentrum für Innovative Seniorenarbeit. Zeit und Ort: 26. Februar 2008, 9.15 bis 16 Uhr, FFFZ-Tagungshaus.
mehr

Artikelbild

Die Gottesdienste finden

Sie verbringen Weihnachten auswärts bei der Familie, bei Verwandten, bei Freunden – und wollen nachsehen, wann dort Gottesdienste gefeiert werden? Sie bleiben daheim und möchten sich im Internet anschauen, wer wann wo predigt?
mehr

Artikelbild

Der unerwartete Gast

Zum Weihnachtsfest 2007 eine Geschichte über einen unerwarteten Gast, der just zum Weihnachtsfest zur Tür hereinschneit. Von Landeskirchenrat Jörn-Erik Gutheil.
mehr

Artikelbild

Theologe Uwe Seidel gestorben

Pfarrer Uwe Seidel ist tot. Er starb im Alter von 70 Jahren nach langer, schwerer Krankheit. Seidel war vielen Menschen durch die Kirchentage bekannt.
mehr

Artikelbild

Ideen für den weiteren Austausch

Wie können Theologinnen und Theologen aus den Schweizer Kirchen und der Evangelischen Kirche im Rheinland voneinander lernen und von den Erfahrungen der jeweils anderen profitieren?
mehr

Kein Bild

Qualitätsansprüche bleiben

„Bauen und erhalten“ heißt die Dokumentation, die die Liegenschaftsverwaltung im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) veröffentlicht hat. Sie bietet auf 25 Seiten einen Überblick über das breite Spektrum der Bautätigkeit.
mehr

Artikelbild

Präses: Glaube wieder zum Thema Nummer 1 machen

Mehr als zwei Drittel der Deutschen sind religiös. Fast jede bzw. jeder Fünfte ist sogar hochreligiös. Diese Ergebnisse liefert der „Religionsmonitor 2008“ der Bertelsmann-Stiftung. Glaube und Religiosität seien stärker verbreitet als vermutet.
mehr

Artikelbild

Leben mit ausgestreckter Hand

Sie kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad, aus Waldbröl oder den umliegenden Orten. 120 bis 150 Menschen kommen zwei Mal in der Woche zur "Tafel Oberberg Süd" in Waldbröl. Auch im nasskalten Nieselregen stehen sie Schlange vor der Lebensmittel-Ausgabestelle.
mehr

Artikelbild

Lukas 1, 39-56 zum Hören

"Maria aber machte sich auf in diesen Tagen..." heißt es weiter im Evangelium nach Lukas, aus dem wir in diesem Advent lesen. Der Anfang des Lukas-Evangeliums und damit die Vorgeschichte zu Jesu Geburt zum Hören.
mehr

Artikelbild

Zu Hause bei Gott

Eine gute Idee ist immer willkommen: EKiR.de präsentiert in diesen Tagen Bücher und CD's aus jüngster rheinischer Produktion. Eine Mini-Serie mit feinen Vorschlägen für ein Weihnachtsgeschenk.
mehr

Artikelbild

Knuddelig, kuschelig und käuflich

Sie sind richtig knuddelig und super kuschelig. Aber sie haben eine Schwäche: Sie sind käuflich - die Teddies von Notfallseelsorge und Feuerwehrseelsorge. Schließlich kommt ein Teil ihres Kaufpreises der Stiftung Notfalseelsorge zugute.
mehr

Artikelbild

Konflikte grundsätzlich zivil bearbeiten

Für einen grundsätzlichen Vorrang von ziviler Konfliktbearbeitung und das Leitbild des gerechten Friedens hat sich der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), Nikolaus Schneider, in der Evangelischen Akademie im Rheinland in Bonn eingesetzt.
mehr

Artikelbild

Landminen komplett verbieten

Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) macht sich gegen Landminen stark. Wie die Kirchenleitung beschloss, unterstützt die rheinische Kirche das vollständige Verbot von Produktion, Weiterverbreitung sowie Einsatz von Landminen und Streumunition.
mehr

Kein Bild

Advent Greetings

Adventsgrüße aus der indonesischen Partnerkirche Huria Kristen Batak Protestan (HKBP) sendet die Partnerschaftsbeauftragte Pfarrerin Debora Sinaga. Die HKBP ist mit drei Millionen Mitgliedern die größte südostasiatische protestantische Kirche.
mehr

Artikelbild

Neuer Kirchenrat in Abteilung II

Der Jülicher Pfarrer Jürgen Sohn (45) wird neuer Kirchenrat in der Abteilung II des Landeskirchenamts der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Das hat die Kirchenleitung beschlossen.
mehr

Artikelbild

Ein Meer, dessen Wasser trägt

Präses Nikolaus Schneider hat erstmals den Ehrenamtspreis der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) vergeben. Ausgezeichnet sind drei Projekte. Sie erhalten je 1000 Euro.
mehr

Artikelbild

Startschuss zur GOSPELtime 2008

Notenkenntnisse – nicht unbedingt erforderlich. Gospelbegeisterung – die muss dabei sein. „Die Sänger und Sängerinnen kommen mit Gospel-Hunger und Begeisterung hierher“, sagt der amerikanische Gospelstar Bob Singleton.
mehr

Artikelbild

Zum Menschenrechtstag die Flüchtlinge im Blick

Zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember wirbt die Vereinte Evangelische Mission (VEM) um Verständnis für Flüchtlinge weltweit sowie um Spenden für die VEM-Flüchtlingsarbeit. Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) gehört zu den Trägerinnen der VEM.
mehr

Artikelbild

Lukas 1, 26-38 zum Hören

"Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die uns geschehen sind..." - so beginnt das Lukas-Evangelium. Zum Advent 2007 gibt es den Anfang des Lukas-Evangeliums zum Hören: die Vorgeschichte von Christi Geburt.
mehr

Artikelbild

Lukas 1,1-25 zum Hören

"Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die uns geschehen sind..." - so beginnt das Lukas-Evangelium. Viele haben es schon unternommen, die biblischen Geschichten zu lesen.
mehr

Artikelbild

Geschlechterfragen auf der Agenda

Geschlechterfragen gehören auf die Tagesordnung der evangelischen Kirche. Das hat der Kölner Soziologe und Buchautor Dr. Thomas Gesterkamp beim Jahresempfang des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region sowie der Kölner Kirchenkreise gefordert.
mehr

Artikelbild

Okko Herlyns Adventskalender

Eine gute Idee ist immer willkommen: EKiR.de präsentiert in den kommenden Tagen Bücher und CD's aus jüngster rheinischer Produktion. Eine Mini-Serie mit feinen Vorschlägen für ein Weihnachtsgeschenk.
mehr

Artikelbild

Fachmann aus Duisburg

Der Duisburger Pfarrer Rafael Nikodemus (47) wird neuer Kirchenrat im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Das hat die Kirchenleitung der rheinischen Kirche jetzt beschlossen.
mehr

Artikelbild

Der Kirchentag war herausragend

Das Thema der kommenden Landessynode - Globalisierung - zehrt auch von Gedanken und Anregungen des Kirchentags in Köln im vergangenen Juni. Das sei ein Gewinn aus dem 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag, so Präses Nikolaus Schneider.
mehr

Artikelbild

"Maria ist genauso unsere"

Der Mutter Jesu, Maria, ist das Schwerpunktthema der Dezember-Ausgabe des Magazins Zeitzeichen gewidmet. Über Maria und die Kevelaerer Marienwallfahrt spricht die Gemeindepfarrerin aus Kevelaer, Superintendentin Karin Dembek, im EKiR.de-Interview.
mehr

Artikelbild

Lichtblicke am Start, Sternenregen in Gang

Zum 1. Advent geht die Hilfsaktion "Lichtblicke - weil Menschen Hoffnung brauchen" der NRW-Privatradios zum zehnten Mal on air. Die gemeinsame Aktion von Caritas, Diakonie und Lokalradios unterstützt Kinder und Familien in Not in Nordrhein-Westfalen.
mehr


© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.