EKiR-News

März 2010

Kein Bild

Kuratorium erhält neue Vorsitzende und neues Mitglied

Helga Siemens-Weibring ist neue Vorsitzende des Kuratoriums der Evangelischen Akademie im Rheinland. Sie folgt Dr. Markus Dröge, der als Bischof nach Berlin gegangen ist.


mehr

Kein Bild

Gemeinsame Datenschutzbeauftragte bestimmt

Petra von Böhlen aus Essen wird Datenschutzbeauftragte der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche sowie deren Diakonischer Werke.


mehr

Kein Bild

ARD-Fernsehgottesdienst kommt aus der Kölner Trinitatiskirche

Der ARD-Fernsehgottesdienst kommt am Oster-Montag, 5. April, 10 Uhr, aus der Kölner Trinitatiskirche. Die Protestantinnen und Protestanten in Köln feiern in diesem Jahr das 150-jährige Bestehen der Trinitatiskirche.


mehr

Artikelbild

"Aus Leidenschaft für uns Menschen"

Gott ist in Jesus in den Tod gegangen. Das tat er "aus Leidenschaft für uns", wie der Titel der Orientierungshilfe zur Kreuzestheologie besagt. "Aus Leidenschaft für uns setzt Gott sich für das Leben ein." So erläutert die Theologin Dr. Dagmar Herbrecht Jesu Tod und Auferstehung. 


mehr

Artikelbild

Seelsorge am Flughafen weiter gesichert

„Wir nehmen unsere Verantwortung wahr und begleiten Menschen am Düsseldorfer Airport seelsorglich, feiern mit ihnen Gottesdienste und lassen die Botschaft des Evangeliums in der Mitte der Welt hörbar werden“, sagt Pfarrerin Henrike Tetz. Sie ist Abteilungsleiterin im Bereich Seelsorge im Evangelischen Kirchenkreis Düsseldorf.


mehr

Artikelbild

Prof. Dr. Torsten Meireis erhält als erster den Klaus-von-Bismarck-Preis

"Wenn wir von Arbeit sprechen, dann hat jeder dazu ein eigenes Bild im Kopf." Was Katrin Göring-Eckhardt damit meinte, wurde schnell deutlich: vom Kohlenstaub geschwärzte Gesichter der Bergleute, Ford-Arbeiter am Band in Köln, die Arbeiterklasse in der DDR, die durch ihr Tun das System stärken sollte. Doch das, so rückte die Politikerin, zugleich Präses der Synode der Evangelischen Kirche (EKD) in Deutschland, zurecht, seien alte Bilder.


mehr

Artikelbild

„Wir bitten die Opfer um Verzeihung!“

In den vergangenen Tagen und Wochen haben sich neun Männer und Frauen gemeldet, die von körperlicher Gewalt und Erniedrigungen in kirchlichen Einrichtungen im Zuständigkeitsbereich der Evangelischen Kirche im Rheinland berichten. „Wir nehmen diese Schilderungen sehr ernst“, sagte Vizepräses Petra Bosse-Huber am Mittag auf einer Pressekonferenz in Düsseldorf.


mehr

Artikelbild

Null Toleranz und Strafverfolgung

Missbrauch und Bildung - das waren die beiden großen Themen einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Didacta, auf der Dr. Hermann Barth, Präsident des Kirchenamtes der EKD, die Haltung der evangelischen Kirche noch einmal deutlich machte: "Es darf kein Vertuschen geben".


mehr

Artikelbild

Dietrich Bredt-Dehnen wird leitender Landespfarrer für Polizeiseelsorge

Dietrich Bredt-Dehnen wird neuer leitender Landespfarrer für Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland.


mehr

Artikelbild

Ökumenischer Kirchentag in München

Mit knapp 50 Personen hat sich der Rheinische Landesausschuss für den Deutschen Evan­geli­schen Kirchentag in den ersten drei Märztagen in der Stadt München umgesehen – der Gastge­be­rin für den 2. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) vom 12. bis 16. Mai.


mehr

Artikelbild

Nicht immer nur reden

Schöpfung bewahren, das wollen viele. In Meckenheim wird nicht nur darüber geredet, sondern auch gehandelt. Seit letztem Herbst heizt die Kirchengemeinde ihr 800 Quadratmeter großes Gemeindezentrum Friedenskirche mit Erdwärme.


mehr

Artikelbild

Nicht umsonst, aber geschenkt: Gnade

Unter dem Motto "... geschenkt!" stand das 33. Missionale-Treffen in den Kölner Messehallen. Damit war allerdings nicht gemeint, dass der Eintritt selbstverständlich umsonst war.


mehr

Artikelbild

Nun liegt die Entscheidung bei der Gemeinde

Auch Engel können verdammt schwer sein. Schwitzend packen am diesem Vormittag fünf ausgewachsene Männer an, damit das 120 Kilo wiegende Wesen nach einem halben Jahrhundert endlich an seinen angestammten Platz in der evangelischen Bonner Erlöserkirche zurückkehren kann.


mehr

Artikelbild

Demenz-WG: Sie entscheiden weitgehend selbst

Im August ziehen erstmals Bewohnerinnen und Bewohner in eine neue „Demenz-WG“ in Köln im Stadtteil Bayenthal. Zu dem kleinen Kreis können noch weitere Interessierte hinzukommen.


mehr

Artikelbild

Gemeinsames Pastoralkolleg nun offiziell eröffnet

Jetzt ist es offiziell: Wenn es um ihre Aus- und Fortbildung geht, haben die insgesamt rund 5.000 Pfarrerinnen und Pfarrer von vier Landeskirchen künftig nur noch eine Adresse: das Gemeinsame Pastoralkolleg in Haus Villigst/Schwerte.


mehr

Kein Bild

Diakonie unterstützt Krafts Vorschlag

Die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe unterstützt den Vorschlag der NRW-SPD-Chefin Hannelore Kraft, Arbeitslosen Beschäftigung aufzutragen - allerdings nur unter drei Voraussetzungen: Die Angebote müssen freiwillig sein, sie dürfen den ersten Arbeitsmarkt nicht tangieren und sie müssen auf Dauer gefördert werden.


mehr

Kein Bild

Passionsandachten unter freiem Himmel

Raus aus der Kirche, rein in die Stadt: An wechselnden Orten finden die Passionsandachten von zwei evangelischen Kirchengemeinden in Düsseldorf statt.


mehr

Kein Bild

Präses ruft zu Beteiligung an MAV-Wahlen auf

Im Vorfeld der Wahlen für die Mitarbeitervertretungen (MAV) in allen Dienststellen der Evangelischen Kirche im Rheinland ruft Präses Nikolaus Schneider die Mitarbeitenden zur Wahlbeteiligung auf. "Ich möchte alle wahlberechtigten Mitarbeitenden bitten, sich durch ihre Stimmabgabe an den Wahlen zur Mitarbeitervertretung zu beteiligen", schreibt der Präses in einem Brief an alle Mitarbeitenden. Der Brief im Wortlaut:


mehr


© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.