Gottes Bodenpersonal: Kamera läuft für die Airportseelsorge

Einladung zum Pressegespräch: TV-Doku-Serie startet am 3. April

• Nr. 47/2008
  • 28.3.2008

Ein außergewöhnliches Arbeitsfeld der Evangelischen Kirche im Rheinland steht im Mittelpunkt einer 12-teiligen Dokumentation, die am Donnerstag, 3. April 2008 um 20.15 Uhr bei Bibel TV startet. Detlev Toonen, Airportseelsorger der rheinischen Kirche am Düsseldorfer Flughafen, seine Mitarbeiterin Birgit Tepper und ehrenamtliche Airportseelsorgerinnen und -seelsorger werden bei ihren Einsätzen von der Videokamera begleitet. Auf behutsame Weise gibt die Serie Einblick in die begleitende und seelsorgliche Arbeit – vom Reisesegen vor der Hochzeitsreise eines Brautpaares bis hin zur Abschiebungsbegleitung. Die Airportseelsorge gibt es seit sieben Jahren am Düsseldorfer Flughafen. Der Dienst ehrenamtlicher Airport-seelsorgerinnen und -seelsorger, zurzeit sind es 20, ist einmalig in Deutschland.

Die Doku-Reihe wurde von der Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland gGmbH produziert und ist eine Neuerung im deutschen Fernsehen. Erstmals wurde eine komplette Serie von einem Videoreporter realisiert. Anlässlich des Starts laden wir Sie herzlich ein zu einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
am
Mittwoch, 2. April 2008, 11 Uhr
im Medienverband der Evangelischen Kirche im Rheinland
(Fernsehstudio),
Kaiserswerther Straße 450, 40474 Düsseldorf.

Es besteht Gelegenheit, mehr über die Airportseelsorge und die Produktion der Doku-Serie zu erfahren. Außerdem werden Ausschnitte aus dem Fernsehmaterial gezeigt.

Ihre Ansprechpartner werden sein:
Detlev Toonen, Airportseelsorger am Flughafen Düsseldorf International,

Marcel Kuß, Redakteur, Kameramann und Tontechniker der Doku, Medienverband

Dr. Lars Tutt, Geschäftsführer, Medienverband.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.