„Kirche mit Kindern“: Der neue Landespfarrer wird in sein Amt eingeführt

• Nr. 111 / 2012
  • 20.8.2012
  • 2015 Zeichen

Christian Nell-Wunsch, neuer Landespfarrer der Arbeitsstelle „Kirche mit Kindern“ der Evangelischen Kirche im Rheinland, wird am Freitag, 14. September, offiziell in sein Amt eingeführt. Der Einführungsgottesdienst in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Julius-Raschdorff-Straße 4 in Düsseldorf-Garath, beginnt um 19 Uhr. Die Einführung von Pfarrer Nell-Wunsch findet am Vorabend des 26. Rheinischen Kindergottesdienst-Tages statt. Unter dem Motto „Ma(h)l feiern“ treffen sich am Samstag, 15. September, mehrere hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Kirche mit Kindern“ aus den rheinischen Gemeinden in Garath, um das Abendmahl in seinen unterschiedlichen Facetten in den Blick zu nehmen.

Seinen Dienst in der Arbeitsstelle „Kirche mit Kindern“ hat Christian Nell-Wunsch (52) am 1. Juli angetreten (vgl. Pressemitteilung 63/2012 vom 23. März). Die landeskirchliche Arbeitsstelle beschäftigt sich vor allem mit der Gestaltung von Kindergottesdiensten, Kinderbibeltagen und Kinderbibelwochen sowie neuen Formen von Gottesdiensten mit Kindern und Familien. Gemeinsam mit dem Rheinischen Verband für Kindergottesdienst und dem Förderverein Kirche mit Kindern organisiert die Arbeitsstelle, die ihren Sitz im Theologischen Zentrum Wuppertal hat, den jährlichen überregionalen Kindergottesdiensttag, bietet Fortbildungen an, erstellt Arbeitsmaterialien und berät Presbyterien in Gestaltungsfragen ihrer Arbeit mit Kindern.

Christian Nell-Wunsch hat Theologie in Bethel und Münster studiert. Vor seinem Studium der Theologie schloss er eine Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher ab und arbeitete unter anderem in den Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. Der Vater zweier erwachsener Kinder war seit 1998 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-West in Wuppertal.

Hinweis: Ein Foto von Pfarrer Nell-Wunsch finden Sie in druckfähiger Auflösung hier: http://www.ekir.de/www/downloads/Christian_Nell-Wunsch.JPG