Mit einem Medienmix näher an die Menschen kommen

Kirchenleitung beschließt Nachfolgeprodukte für „Der Weg“:

• 10.6.2003

Mit einem Mix von Medien ordnet die Evangelische Kirche im Rheinland ihre Medienaktivitäten neu. Die drei wichtigsten Elemente für eine bessere Zielgruppenansprache: ein Informationsdienst (Newsletter) für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine rheinische Ausgabe des evangelischen Magazins „chrismon plus“ und ein Medienservice für Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen. Dieses Medienkonzept hat die Kirchenleitung in ihrer Juni-Sitzung beschlossen.

Herzstück der internen Kommunikation der rheinischen Kirche soll nach dem Kirchenleitungs-Beschluss ein Informationsdienst (Newsletter) für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden. Auch diese Publikation soll monatlich erscheinen. Ferner werden in einem internetgestützten Medienservice Informationen, Fotos und Grafiken zur Verfügung gestellt – beispielsweise für die Gemeindebriefe der 817 rheinischen Gemeinden zwischen Emmerich und Saarbrücken.

Das nun beschlossene Monatsmagazin – Arbeitstitel „chrismon plus rheinland“ – soll ab Januar 2004 mit einer Mischung aus Information, Service und Unterhaltung eine breite Leserschaft ansprechen, eine klare evangelische Positionen beziehen und erkennbar „rheinisch“ sein. Gleichzeitig wird das Magazin die Abonnentinnen und Abonnenten der evangelischen Wochenzeitung für das Rheinland, „Der Weg“, bedienen. „Der Weg“ wird zum Jahresende eingestellt; das hatte die Landessynode bereits im Januar angesichts stetig sinkender Auflagenzahlen entschieden. Gleichzeitig hatte sie die Weichen zur Gründung eines Medienverbandes, der all diese Aktivitäten bündeln soll, gestellt. „chrismon plus rheinland“ soll von einer rheinischen Redaktion in Zusammenarbeit mit der Hamburger „chrismon“-Redaktion produziert werden.