EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr
Service

News

Tun, was der Ewige gesagt hat

Er ist zentral für das einzigartige Bundesverhältnis Gottes mit seinem Volk Israel, der Abschnitt im biblischen Exodusbuch im Kapitel 19. In diesem Jahr ist der Abschnitt der Text für den Israelsonntag am 20. August. Die Arbeitshilfe "Alles, was der Ewige geredet hat, wollen wir tun" dient der Vorbereitung des Israelsonntags.


mehr

Artikelbild

Der Stille auf der Spur

Am Samstag öffnet das Haus der Stille in Rengsdorf seine Türen für alle Interessierten. Pfarrerin Irene Hildenhagen erläutert im Interview, was die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag erleben können und warum Stille gar nicht immer leise ist.


mehr

Artikelbild

"Es ist persönlich so bereichernd"

„Es gibt oft Situationen, in denen ich denke: Mensch, ich habe den tollsten Job der Welt!“ Das sagt Ariane Drieskes über ihre Arbeit. Seit dem Jahr 2003 ist die studierte Sozialpädagogin Jugendleiterin in der Evangelischen Kirchengemeinde Hüls in Krefeld. Seit 2005 ist sie auch Diakonin.


mehr

Artikelbild

Diakonie beklagt Lage in der Ost-Ägäis

Die Situation von Flüchtlingen an den EU-Außengrenzen bleibt dramatisch, vor allem auf den Inseln in der Ost-Ägäis, so die Diakonie Deutschland. Flüchtlinge, die in Griechenland ankommen, müssen in so genannten Hotspots bleiben, beispielsweise auf Chios, dort wird entschieden, ob sie in die Türkei zurück abgeschoben werden.


mehr

Kein Bild

Zurück aus Bangkok - auf dem Weg nach Bangkok

Wechsel auf der EKD-Auslandspfarrstelle in Bangkok in Thailand: Der Düsseldorfer Gemeindepfarrer Carsten Körber wird Ende Juli für sechs Jahre Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Deutscher Sprache in Thailand. Nach Alsdorf bei Aachen ist aus Bangkok zurück gekehrt Pfarrerin Annegret Helmer.


mehr

Artikelbild

Sie werden Wege bereiten

Nach drei Jahren des theologischen und pädagogischen Studiums an der Evangelistenschule Johanneum starten 14 Absolventinnen und Absolventen in den Dienst der Kirche und der mit ihr verbundenen Werke. Die Feierlichkeiten haben sie unter das Motto: „Weg-bereit-Er“ gestellt.


mehr

Artikelbild

Die große Hektik

Packen, Putzen, Gießen – alles noch schnell vor dem Urlaub: Zeitdruck bei den Reisevorbereitung lässt das Stresslevel bei vielen Urlaubern vor der Abfahrt auf ein Maximum steigen. Gute Planung kann für einen entspannteren Reisestart sorgen.


mehr

Artikelbild

Die „Würde-Bewahrer“

Rund 1,3 Millionen Menschen stehen in Deutschland unter rechtlicher Betreuung. Sie können ihr Leben nicht mehr alleine regeln. Die evangelischen Betreuungsvereine stehen ihnen zur Seite, schulen Ehrenamtliche und beraten Angehörige. Eine Kampagne soll den wichtigen Job der Betreuerinnen und Betreuer nun bekannter machen.


mehr

Artikelbild

Mehr als "Ein Topf"

Die evangelische Kirchengemeinde Hiesfeld hat mit Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern Rezepte ausgetauscht und daraus ein Kochbuch erstellt. Zusammen kamen traditionelle Rezepte aus Hiesfeld und aller Welt. Das Kochbuch steht für Kreativität, Austausch und Integration in der Gemeinde.


mehr

Kein Bild

Dialog und Begegnung gestalten

Der Dürener Pfarrer Dirk Chr. Siedler hat ein Buch zum christlich-islamischen Gespräch herausgegeben. Darin schreiben christliche, muslimische und philosophische Autorinnen und Autoren über ihre Vorstellungen, wie der Dialog zwischen den Religionen zu gestalten ist.


mehr

EKiR News nach Monaten:

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.