EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr
Service

News

Artikelbild

Was wichtig und heilig ist

Der gemeinsame katholische und evangelische Religionsunterricht ist noch jung. Erst seit diesem Schuljahr 2018/2019 ist der konfessionell-kooperative Religionsunterricht, wie er korrekt heißt, in NRW möglich. Nun hat NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer eine Schule besucht, in der dieser Religionsunterricht praktiziert wird.


mehr

Artikelbild

Hellhörig machen

245 Mal wird das Wort „Licht“ in der Bibel verwendet. Der Begriff beschreibt, beleuchtet und wirft Fragen auf. „Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht“, heißt es im ersten Buch Mose. Der Prophet Jesaja schreibt: „Mache dich auf, werde Licht! “ (60,1)


mehr

Artikelbild

Spenden wird digital

Der neue mobile Kollektenkorb und ein stationäres Spendenterminal ermöglichen kontaktlose Spenden per Bankkarte in Kirchen und Gottesdiensten. Die Bank für Kirche und Diakonie präsentiert die Geräte in der Salvatorkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg.


mehr

Artikelbild

Die Kirche mit Leben und Lachen füllen

Alle Welt ist eingeladen, wenn ab 20. Januar in Velbert und ab 10. Februar in Wülfrath die Vesperkirche Niederberg startet, eine Premiere in der rheinischen Kirche. Zwei Wochen lang gehen jeweils um 11.30 Uhr die Kirchentüren auf für ein kostenloses Mittagessen, Beratungsangebote und ein geistliches „Wort zum Tag“.


mehr

Kein Bild

Loveparade-Prozess möglicherweise vor dem Ende

Der Loveparade-Prozess vor dem Landgericht Duisburg wird am 30. Januar zunächst fortgesetzt. Das Gericht hält aber nach knapp 100 Verhandlungstagen die Einstellung des Verfahrens gegen zehn Angeklagte für möglich, wie der Vorsitzende Richter Mario Plein am Donnerstag in Düsseldorf erläuterte.


mehr

Gewinnspiel zum Chormusical

Die Evangelische Kirche im Rheinland verlost für die Uraufführung des Chormusicals „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt" am 9. Februar drei Mal zwei Karten. Die Frage lautet: „Welchen Beruf hatte Martin Luther King?“


mehr

Artikelbild

Die Landessynode - eine Multimediastory

Die Landessynode, das oberste Entscheidungsgremium der rund 2,5 Millionen Mitglieder starken Evangelischen Kirche im Rheinland, hat vom 6. bis 11. Januar 2019 in Bad Neuenahr getagt - eine Multimediastory.


mehr

Artikelbild

Gerettete aus dem Mittelmeer aufnehmen

Die Landessynode macht auf das Schicksal unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter innerhalb und außerhalb der europäischen Grenzen aufmerksam: „Sie bedürfen des besonderen Schutzes vor Missbrauch, Menschenhandel und Ausbeutung. Ihre UN-Kinderrechte sind von Europa zu wahren.“


mehr

Artikelbild

Vielfalt als Reichtum begreifen

Workshops, Vorträge, Diskussionen: Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk (eeb) Nordrhein und seine Zweigstellen bringen die Kampagne „Wo stehst Du?! Bildung gegen Rechts“ auf den Weg. Drei Fragen an die Geschäftsführerin des eeb Nordrhein, Dr. Dagmar Herbrecht, über Sinn und Zweck der Initiative.


mehr

Artikelbild

Präses: Duldung des Kirchenasyls spricht für den Rechtsstaat

Kirchenasyl höhlt den Rechtsstaat nach Ansicht des rheinischen Präses Manfred Rekowski nicht aus, sondern zeigt vielmehr seine Stärke: Abschiebe-Entscheidungen könnten dadurch überprüft und vielfach revidiert werden, sagte der leitende Theologe der Evangelischen Kirche im Rheinland dem Evangelischen Pressedienst (epd).


mehr

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2019, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.