EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr
Service

News

Kein Bild

"Die Organspende kann ein Ausdruck der Nächstenliebe sein"

Nach ihrem Tod würde sie gern einem anderen Menschen durch eine Organspende das Weiterleben ermöglichen, sagt Oberkirchenrätin Barbara Rudolph.  Sie reagiert damit auf die niedrige Zahl von Organspenden, die der nordrhein-westfälische Landtag heute zum Thema machte.


mehr

Artikelbild

„Unseren Beitrag zum Frieden einbringen“

„Frieden geht anders“ ist das Motto des neuen Themenjahres  im Evangelischen Kirchenkreis Aachen. Dazu sind zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen in Kirchenkreis, Gemeinden und Einrichtungen geplant , unter anderem eine Ausstellung.


mehr

Artikelbild

Im Team durch die Natur

Der Sonntag gehört Gott, den Menschen und der Gemeinde. So ist die Evangelische Kirchengemeinde Linnep bei gemeinsamen Wanderungen unterwegs. Und das gibt den Menschen noch einmal einen neuen Blick auf ihre Gemeinschaft.


mehr

Artikelbild

Wenn die Kunst ein Flirren erzeugt

„Moiré“ – das sind drei übermenschenhohe, mit drei verschieden groß gerasterten Löchern versehene Holztafeln, die verschiedene Ein-, Aus- und Durchblicke ermöglichen. Zugleich führt das Licht, das auf Shila Khatamis Skulptur fällt, das Werk als Bodenmalerei  fort. Das Werk ist derzeit in der Saarbrücker Johanneskirche zu sehen.


mehr

Artikelbild

Podcast zu Eine-Welt-Themen gestartet

Wer profitiert vom Fairen Handel? Wie funktioniert Entwicklungshilfe? Was verändert die Globalisierung? Über solche Fragen wird bei Fokus Globus, dem Eine-Welt-Podcast gesprochen. Fokus Globus, sozusagen eine Radiosendung im Internet, dreht sich um entwicklungspolitische Themen und ist am 15. Januar gestartet.


mehr

Artikelbild

Mit Dudelsäcken und Fanfaren

Ibrahim Azar (56) ist der neue lutherische Bischof von Jerusalem, Nachfolger von Munib Younan, der in den Ruhestand ging. Buchstäblich mit großem Tamtam wurde er in sein Amt eingeführt.


mehr

Artikelbild

Rheinische Kirche lädt erstmals zu einer Jugendsynode ein

Auf einer für Anfang 2019 geplanten Jugendsynode sollen Themen erarbeitet werden, mit denen sich die Landessynode in den folgenden Jahren beschäftigen wird. Den Jugendbericht 2018 haben die Landessynodalen darüber hinaus zustimmend zur Kenntnis genommen.


mehr

Artikelbild

„Fatales Signal“ gegen den Sonntagsschutz

Die Landessynode kritisiert die Pläne der nordrhein-westfälischen Landesregierung, die Anzahl der jährlichen verkaufsoffenen Sonntage von vier auf acht Tage zu verdoppeln.
 


mehr

Artikelbild

Gerechter Frieden statt gerechter Krieg

Die Landessynode hat anlässlich des Endes des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren ein Friedenswort verabschiedet. Es soll auf allen Ebenen der rheinischen Kirche mit dem Ziel diskutiert werden, Kirche des gerechten Friedens zu werden. Enthalten sind auch Forderunge nach einem  Atomwaffen-Abzug und dem Stopp von Rüstungsexporten.


mehr

Artikelbild

Gewählt: Henrike Tetz

Pfarrerin Henrike Tetz wurde am Donnerstag von der Landessynode 2018 zur neuen Leiterin der Abteilung 3 „Erziehung und Bildung“ im Düsseldorfer Landeskirchenamt gewählt.


mehr

EKiR News nach Monaten:

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2018, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.