EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr
Service

News

Gebet

Einladung zum Mitbeten: Präses Manfred Rekowski betet auf dem Hauptfriedhof Santa Maria Addolorata, Malta


mehr

Es geht uns alle an

Michael Schwickert von der Organisation Sea-Watch berichtet im Video über zivile Seenotrettung. Erst erntete sie enormes öffentliches Interesse, Lob und Auszeichnungen, nun ist sie an die Kette gelegt, diffamiert, kriminalisiert, wie er sagt. Ein Video


mehr

"Ich werde ihre Schreie nie vergessen"

Die Ärztin Barbara Held berichtet beim Gedenken für verstorbene Flüchtlinge im Hafen von Vallettta auf Malta von ihren Erfahrungen und Erlebnissen als Helferin auf dem Seenotrettungsschiff "Sea-Watch 3". Ein Video-Dokument


mehr

Video-Tagebuch 2: Wir dürfen das nicht hinnehmen

Das Bildmaterial enthält belastende Sequenzen: Es zeugt von der Entdeckung zweier Toter und einer sterbenden Frau durch die spanische Organisation Open Arms. Es sind "unerträgliche" Bilder,  "Bilder zum Wegsehen“, sagt Präses Manfred Rekowski in seinem zweiten Video-Tagebuch aus Malta. "Aber wir dürfen nicht wegsehen."


mehr

Artikelbild

Die humanitäre Katastrophe politisch stoppen

Die in Malta festgesetzten Rettungsschiffe müssen wieder zu Rettungsfahrten auslaufen und das Flugzeug „Moonbird“ zu Aufklärungsflügen starten können. Das fordert der Vorsitzende der Kammer für Migration und Integration der EKD, Präses Manfred Rekowski, zum Abschluss seines Besuchs bei Seenotrettungsorganisationen auf Malta.


mehr

Artikelbild

NRW-Bistümer öffnen Kommunion

Mit Freude reagiert die Evangelische Kirche im Rheinland auf die Öffnung der Eucharistie in Einzelfällen für evangelische Ehefrauen bzw. Ehemänner in katholischen NRW-Bistümern.


mehr

Artikelbild

Einfach mal Fünfe gerade sein lassen

Familie Müller aus Haan fährt Ende Juli mit dem Wohnwagen nach Holland – die Erwachsenen und die drei Kinder zählen inzwischen Tage. Stressfallen versuchen sie ganz bewusst zu umschiffen.


mehr

Artikelbild

Gott kommt in die Schultüte

Mit dem Materialpaket „Gott gab uns Atem …“ gestalten Pfarrerinnen und Pfarrer, Lehrerinnen und Lehrer den Start in die Schulzeit.  Es kann jetzt noch kostenlos bestellt werden.


mehr

Artikelbild

Kirchenvertreter fordern Ja zum Atomwaffenverbotsvertrag


Der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat an die Bundesregierung appelliert, sich dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag anzuschließen. Es müsse alles dafür getan werden, dass die letzten Atomwaffen aus Deutschland abgezogen werden, sagte Renke Brahms beim Aktionstag gegen Atomwaffen in Büchel.


mehr

Artikelbild

Ästhetisch und wohlwollend

Perspektiven wie Augenweiden: Der Fotowettbewerb der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung Kiba) und der KD-Bank hat wunderschöne Kirchenfotos hervorgebracht. Alle Einsendungn sind online in einem umfangreichen Fotoalbum zu sehen. Enthalten sind natürlich auch die Gewinner-Fotos.


mehr

EKiR News nach Monaten:

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2018, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.