ZDF überträgt Gottesdienst aus Wuppertal mit der Polizeiseelsorge

Täglich dem Bösen widerstehen – als Menschen mit oder ohne Uniform

• Nr. 49/2012
  • 7.3.2012

„Und erlöse uns von dem Bösen“ beten wir im Vaterunser – was bedeutet diese Bitte für diejenigen, die im Polizeidienst häufig dem Bösen begegnen? Dieser Frage geht der ZDF-Fernsehgottesdienst nach, der am kommenden Sonntag, 11. März, von 9.30 bis 10.15 Uhr aus der Citykirche in Wuppertal-Elberfeld übertragen wird.

Von der täglichen Konfrontation mit dem Bösen bei ihrer Arbeit berichten Polizeioberkommissarin Anja Daniel und Kriminalhauptkommissar Mario Kreckler, aber auch davon, was sie davor bewahrt, abzustumpfen oder dünnhäutig zu werden. Die Erfahrungen der beiden Polizeibeamten verknüpft Bianca van der Heyden, Landespfarrerin der evangelischen Polizeiseelsorge im Rheinland, mit dem Kunstprojekt „Cop-Art“: lebensgroße Polizisten-Figuren, die die Erwartungen an Vorbilder hinterfragen. In ihrer Predigt geht Pfarrerin van der Heyden anschließend der Frage nach, ob und wie es Menschen mit und ohne Uniform gelingen kann, dem Bösen zu widerstehen.

Am Fernsehgottesdienst wirken außerdem die Wuppertaler Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher als Lektorin mit, ein Bläserensemble des Landespolizeiorchesters NRW unter Leitung von Scott Lawton sowie Thorsten Pech an der Orgel.

Mehr zum Fernsehgottesdienst am 11. März unter