Jürgen Dembek

Kandidat für die Leitung der Abteilung I (Kirchenleitung hauptamtlich)

• Nr. 11/2009
  • 13.1.2009

Am Donnerstag steht die turnusmäßige Neuwahl der Hälfte der Mitglieder der 16-köpfigen Kirchenleitung auf der Tagesordnung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Dazu zählt auch die Abteilungsleitung der Abteilung I (Dienst von Theologinnen und Theologen, Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamten; theologische Grundsatzfragen) im Landeskirchenamt. Die Abteilungsleiterin/der Abteilungsleiter ist zugleich hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung.

Für das Amt (Wahlperiode 2009 bis 2017) kandidiert der derzeitige Abteilungsleiter, Oberkirchenrat Jürgen Dembek, der sich am Mittwoch Nachmittag den 226 Synodalen in nicht-öffentlicher Synodalversammlung vorstellen wird:

• 63 Jahre alt, verheiratet, vier Kinder;
  • nach Studium und Vikariat 1973 zunächst Pastor im Hilfsdienst und später Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Wetzlar-Niedergirmes;
  • von 1983 bis 2003 Pfarrer in Goch und von 1991 bis 2003 Superintendent des Kirchenkreises Kleve;
  • 1995 bis 2003 Vorsitzender des Ständigen Theologischen Ausschusses;
  • Seit 2003 hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung und Leiter der Abteilung I im Landeskirchenamt.