„Missionale“ feiert Jubiläum: Zum 30. Mal ist Mission im eigenen Land Thema

• 1917 Zeichen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum 30. Mal werden am kommenden Samstag, 24. Februar 2007, rund 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus evangelischen Gemeinden, Freikirchen, Gemeinschaften und Werken in der Messe Köln zum „Missionale“-Treffen kommen: Kernthema dieser Großveranstaltung ist die Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit. In Gottesdiensten, Seminaren, Workshops und Oasen werden sie miteinander hören, feiern, arbeiten und singen. Neben den 3.500 Erwachsenen treffen sich auch 1.300 Jugendliche und 350 Kinder in parallelen Veranstaltungen. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht erforderlich.

„Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit ist kein Randthema mehr, sondern gesamtkirchliches Anliegen geworden“, stellt der Leiter des Amtes für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste (GMD) der Evangelischen Kirche im Rheinland, Landespfarrer Hans-Hermann Pompe, fest. In knapp drei Jahrzehnten hat sich „Missionale“ als Marktplatz neuer Ideen für Gemeindeaufbau, Mission, Verkündigung, Seelsorge und Diakonie erwiesen. Ein besonderes Kennzeichen ist die enge Verknüpfung von Weitergabe des Evangeliums und gesellschaftlicher Verantwortung. Neben Glaubenskursen für Gemeinden geht es auch um Spiritualität und Evangelisierung sind ebenso Thema wie Gospel oder Strukturreformen.

Aus Anlass des „Missionale“-Jubiläums laden wir Sie herzlich ein zu einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
am Samstag, 24. Februar 2007, 12 Uhr,
Kongresszentrum Ost der Köln-Messe, Raum 5, 2. Etage, (
Parkplatz 10),

bei dem wir Rückschau und Ausblick auf die Arbeit halten wollen, die mithelfen soll, dass evangelische Kirche gegen den Trend wächst. Am Gespräch wird auch der „Missionale“-Mitbegründer Landeskirchenrat i. R. Klaus Teschner teilnehmen.

Jens Peter Iven