EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr

Eröffnungsgottesdienst des Jugendcamps 2014 Eröffnungsgottesdienst des Jugendcamps 2014

Jugendcamp

Du bist ein Engel

Auf "viele gute Begegnungen mit Menschen und mit Gott" und "dass Gottes Geist in ganz vielen Facetten sichtbar und spürbar wird" hofft Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer beim Jugendcamp 2014 der Evangelischen Kirche im Rheinland in Siegburg.

Präses Manfred Rekowski und Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer hielten eine Dialogpredigt. Präses Manfred Rekowski und Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer hielten eine Dialogpredigt.

Engel waren das Thema der Dialogpredigt im Eröffnungsgottesdienst open air. Engel hätten nicht nur zur Weihnachtszeit Hochkonjunktur, erklärte Simone Enthöfer. Sie seien mehr als Deko. Denn: Wer einen Engel verschenkt, gibt mit ihm eine Botschaft: "Ich wünsche Dir Gutes, ich wünsche Dir Glück!"

Präses Manfred Rekowski erzählte von den Engeln in der Bibel, mal seien sie leise und zart, aber manche schienen auch Furcht auszulösen. Manchmal versperrten sie einen Weg. Und manchmal störten sie zu Recht. Engel sind eben "Boten Gottes". Engel sind nicht nur "überirdische Flügelwesen". Vielmehr: "Gott macht immer wieder auch ganz normale Menschen zu seinen Boten, Menschen wie dich und mich!"

Mehr als hundert Gruppen sind beim Jugendcamp aktiv. 400 Programmpunkte laufen zurzeit: Workshops, Mitmachaktionen, Bühnenprogramme, Diskussionsrunden. Öko und Fair, International und Interkulturell, Glaube und Freundschaft sind die Themen.

Die Jugendlichen mögen, so der Wunsch der Landesjugendpfarrerin, erleben, eine große Gemeinschaft zu sein. Während sie im Gemeindegottesdienst oft weniger vertreten sind, seien die Jugendlichen auf dem Jugendcamp in Siegburg "das junge Gesicht der Kirche". Mehr als 3.000 Mädchen und Jungen sind seit Fronleichnamnachmittag bis Sonntag in Siegburg und feiern ein Art Jugendkirchentag.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

ekir.de / neu, Fotos: jugendcamp2014.de / 19.06.2014



© 2016, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung