EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr
Ehrenamtspreis 2016

Klettern am Kirchturm

Die Evangelische Kirchengemeinde in Bad Kreuznach hat den Kirchturm ihrer Matthäuskirche für drei Kletterrouten umgerüstet. Ein Team ehrenamtlich Mitarbeitender und des CVJM organisiert dort regelmäßig Veranstaltungen mit benachbarten Schulen sowie Andachten und Gemeindefeste.

„Ein Kirchturm als Kletterwand? Es war die Idee von einigen Ehrenamtlichen, kletterbegeistert, engagiert in der CVJM-Jugendarbeit der Gemeinde und voller Überzeugung“, sagte Jurymitglied Hartmut Demski, Superintendent des Kirchenkreises Lennep, bei der Preisverleihung. Das Projekt sei ein Beweis dafür, dass Ehrenamtliche mit einer Idee, die vielen anfangs „spleenig“ erscheint, das Profil einer Gemeinde prägen können.

„Wer klettert, muss sich aufeinander verlassen können“, so Demski. Zunächst habe es nur drei ausgebildete Vorkletterer gegeben, doch die Begeisterung habe rasch Kreise gezogen. Neben Jugendgruppen aus der Gemeinde seien schon bald Gruppen aus Schule und Kommune, darunter auch das Technische Hilfswerk, zum Klettern in die Kirchengemeinde gekommen.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

02.09.2016



© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.