Großer Neujahrsempfang lockt Kultur, Wirtschaft und Politik in die Kirche nach Essen

„Wandel braucht Ermutigung“:

• 26.11.2003

Mit dem ersten Adventssonntag beginnt am kommenden Sonntag das neue Kirchenjahr. Aus diesem Anlass lädt die evangelische Kirche in Essen zum feierlichen Neujahrsempfang ein

am Freitag, 28. November 2003, ab 17.30 Uhr im Evangelischen Stadtkirchenverband, Haus der Kirche, II. Hagen 7, 45127 Essen

Erwartet werden rund 200 Gäste aus Kirche, Medien, Wirtschaft und Politik, darunter der Essener Oberbürgermeister, Dr. Wolfgang Reiniger. Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, wird einen Vortrag zum Thema „Wandel braucht Ermutigung“ halten. Dieses Thema ist das Jahresthema der evangelischen Kirche in Essen und wird sich wie ein „roter Faden“ durch das neue Kirchenjahr ziehen. Auch die Reformationsveranstaltung 2004 ist dem Thema gewidmet.

Für musikalische Akzente sorgen Tobias Hemminger (Flöte) und Bernd Puschmann (Klavier), Absolventen der Essener Folkwang-Hochschule.

Das Kirchenjahr bestimmt die jährliche Folge der Sonn- und Feiertage. Es ist nicht mit dem kalendarischen Jahr identisch, sondern beginnt mit dem ersten Adventssonntag. Die erste Hälfte des Kirchenjahres umfasst den Weihnachts- und Osterfestkreis und endet mit dem Pfingstfest. Die zweite Hälfte beginnt mit dem Trinitatissonntag (Fest der Dreieinigkeit) und endet mit dem Ewigkeitssonntag (Totensonntag).