EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr

Vizepräsident Dr. Johann Weusman (r.) mit Kirchenrat Dr. Stefan Drubel und Kirchenrechtsdirektorin Elke Wieja bei der Auslosung zum EKD-KonfiCup-Finale. Vizepräsident Dr. Johann Weusman (r.) mit Kirchenrat Dr. Stefan Drubel und Kirchenrechtsdirektorin Elke Wieja bei der Auslosung zum EKD-KonfiCup-Finale.

Fußballturnier

Wuppertaler Konfis ziehen ins KonfiCup-Finale

Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Kirchenkreis Wuppertal vertreten die Evangelische Kirche im Rheinland beim EKD-KonfiCup-Finale 2016. „Dem Team aus Wuppertal drücke ich beide Daumen“, sagte Vizepräsident Dr. Johann Weusmann nach der Auslosung. 

And the winner is... Wuppertal! And the winner is... Wuppertal!

Für 15 Teams aus der rheinischen Kirche war der Vizepräsident der unbestechliche Loskönig im Blick auf die Finalteilnahme. Der EKD-KonfiCup wird am 21. Mai ausgespielt, wiederum im Vorfeld des DFB-Pokal-Endspiels der Frauen in Köln. Die EKD lädt alle Finale-Teams am Vorabend zu einer Rheinschifffahrt ein; außerdem lernen sich die Konfis aus den verschiedenen Landeskirchen auch kennen, weil sie zusammen in der Jugendherberge untergebracht sind.

Der KonfiCup ist „eine wirklich schöne Tradition“, betont der Leitende Dezernent für außerschulische Bildung, Kirchenrat Dr. Stefan Drubel. Seit nunmehr zehn Jahren wird der Cup ausgetragen. Landeskirchenweit wird der KonfiCup alle zwei Jahre in einem großen eigenen Turnier ausgespielt, dazwischen wird die Teilnahme beim EKD-Finale per Los entschieden. So ist beim EKD-Finale immer ein Team aus der rheinischen Kirche vertreten.

Der KonfiCup verknüpft Inhalte wie FairPlay mit Spiel und Spaß. Der KonfiCup verknüpft Inhalte wie FairPlay mit Spiel und Spaß.

Im Blick auf die Verknüpfung von Konfirmandenarbeit und Fußball sagt Vizepräsident Weusmann: „Ich freue mich, dass in der Konfirmandenarbeit Inhalte wie das Fair Play auf spielerisch-sportliche Weise vermittelt werden.“ 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

ekir.de / neu / 16.02.2016



© 2016, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung