Inklusion als Menschenrecht für alle Menschen mit Behinderung

Pressegespräch zur VEM-Aktion zum Tag der Menschenrechte

• Nr. 150/2012
  • 29.11.2012

650 Millionen Menschen weltweit leben mit einer Behinderung. Und immer noch gehören sie zu den am stärksten benachteiligten Gruppen in allen Gesellschaften. In Deutschland werden sie etwa durch Barrieren beim Wohnen, Arbeiten und im täglichen Straßenverkehr behindert. Noch gravierender sieht es in anderen Ländern aus, wo sie schweren Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt sind wie etwa dem Verbot von Heirat und Familiengründung, Zwangssterilisation, sexualisierter Gewalt, zwangsweiser Heimunterbringungen oder dem Verbot zu wählen.

Sechs Jahre, nachdem die UNO das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verabschiedet hat, ist die Inklusion, also das normale Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen, nach wie vor keineswegs selbstverständlich. Deshalb will die Vereinte Evangelische Mission (VEM) jetzt mit einer großen Plakat- und Informationsaktion die Menschenrechte von Mitmenschen mit Behinderungen ins Bewusstsein bringen – gemeinsam mit der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), die sich seit Jahrzehnten für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einsetzt. Die VEM ihrerseits fördert in Afrika und Asien, aber auch in Deutschland konkrete Projekte zur Inklusion.

Offizieller Start der Aktion ist am Tag der Menschenrechte am 10. Dezember. Wir wollen Ihnen die Aktion gern vorab vorstellen und laden Sie deshalb herzlich ein zum

Pressegespräch mit Fototermin VEM-Menschenrechtsaktion
Donnerstag, 6. Dezember, 11 Uhr (Fototermin 11.50 Uhr)
Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Straße 7

Als Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Barbara Rudolph, Oberkirchenrätin, Evangelische Kirche im Rheinland
Dr. Jochen Motte, Menschenrechtsexperte und Vorstandsmitglied der VEM
Jörg Oelmann, Leiter des Programms Internationale Diakonie, VEM
Angelika Veddeler, Leiterin der Abteilung Deutschland und Diakonie-Expertin, VEM

Hinweis an die Fotografen: Eine Möglichkeiten zum Foto (Großflächenplakat der Aktion) besteht im Anschluss an das Pressegespräch gegen 11.50 Uhr direkt vor dem Landeskirchenamt.

ANTWORT / ANMELDUNG
an Telefax 0211/4562-490 oder per E-Mail an pressestelle@ekir.de

Am Pressegespräch
„Inklusion als weltweites Menschenrecht“