EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr
Vereinte Evangelische Mission (VEM)

Mission possible? Aber ja!

"Mission ist heute noch möglich" - so heißt es feststellend in der Abschlusserklärung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Konferenz, die das noch in Frage gestellt hatte: "Mission still possible?" lautete der Titel der Konferenz der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) zu Missionstheologie und missionarischer Praxis.

20 Jahre nach der Neuausrichtung der VEM als internationale Kirchengemeinschaft tagten 27 Vertreterinnen und Vertreter aus den VEM-Regionen Afrika, Asien und Deutschland sowie ein islamischer Theologe als Gäste an der Silliman-Universität in Dumaguete auf den Philippinen. In ihrer Erklärung benennen sie auch Unterschiede in den Konzepten und der Praxis der Mission in den VEM-Mitgliedskirchen, etwa im Blick auf das Verhältnis zu anderen Religionen. In der Erklärung wird u.a. vorgeschlagen, missionarische Spiritualität stärker in den Blick zu nehmen und beispielsweise Pfingstbewegung, charismatische Bewegungen und interreligiöse Beziehungen via Forschung genauer zu betrachten.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

ekir.de / neu / 13.07.2016



© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.