EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr
Medien

Für News4U bewerben

Neue Chance: Ab sofort können sich wieder junge Menschen zwischen 16 und 19 Jahren für das journalistische Nachwuchstraining "News4U" bewerben. Zum Programm gehören sechs Workshops, ein Produktionswochenende und ein Praktikum.

Für den neunten Durchgang des Projektes werden interessierte und engagierte Jugendliche gesucht, die Lust und Zeit haben, über das Jahr 2016 verteilt von Profis journalistisches Handwerk zu lernen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Der erste Workshop beginnt Ende Januar, das Projekt endet im November 2016. Nötig ist eine Bewerbung, u.a. mit Lebenslauf, ggf. bereits erworbenen Arbeitsproben und einer schriftlichen Begründung des Interesses. Bewerbungsschluss ist am 13. Dezember. Es gibt zwölf Plätze.

Für Britta Beeger, Absolventin des dritten NEWS4U-Trainings und heute Wirtschaftsredakteurin bei der FAZ, war News4u ganz wichtig für ihre Entscheidung, überhaupt Journalistin zu werden. „Ohne News4U wäre ich vielleicht nicht dort, wo ich heute bin.“ Jasmin Ohneszeit vom Training 2014 sagt: „News4U hat mir nicht nur praktisch viel vermittelt, auch meine Persönlichkeit und mein Selbstvertrauen ist gestärkt worden.“

News4U wurde 1998 von der Evangelischen Kirche im Rheinland gemeinsam mit dem Amt für Jugendarbeit und evangelischen publizistischen Einrichtungen ins Leben gerufen. Die Evangelische Jugend im Rheinland finanziert und unterstützt das Projekt seit seinen Anfängen, ebenso die Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. Inzwischen ist auch das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen Kooperationspartner.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

ekir.de / jh, neu / 25.09.2015



© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.