Aus der Backstube in die Kirche:5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt

• Nr. 131/2016
  • 29.9.2016
  • 2089 Zeichen

Wuppertal. Mit dem Erntedankgottesdienst in der Unterbarmer Hauptkirche in Wuppertal am kommenden Sonntag, 2. Oktober 2016, eröffnet Präses Manfred Rekowski die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Dabei backen und verkaufen Konfirmandinnen und Konfirmanden Brote zugunsten von Kinder- und Jugendbildungsprojekten in Kumasi (Ghana), San Salvador (El Salvador) und Tirana (Albanien). An der bundesweiten Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks nehmen in der Evangelischen Kirche im Rheinland in diesem Jahr rund 50 Gemeinden* teil; davon sieben im Saarland, vier in Rheinland-Pfalz und vier im hessischen Teil der rheinischen Kirche.

Beim Selberbacken das Handwerk kennenzulernen – so wie die Wuppertaler Konfis in der Bäckerei Wiggershaus – und sich mit der Lebenssituation mit Jugendlichen in anderen Teilen der Welt zu beschäftigen, ist das Ziel der Aktion, an der sich die rheinische Kirche zum zweiten Mal beteiligt. Bei der Erstauflage vor zwei Jahren kamen durch das handwerkliche Engagement der Konfirmandinnen und Konfirmanden zwischen Niederrhein und Saarland rund 23.000 Euro an Spenden zusammen.

Im Gottesdienst am Sonntag, in dem Präses Rekowski u. a. die Predigt hält, werden die jungen Leute von ihrem Einsatz in der Backstube berichten, ehe sie ihre Produkte unter die Besucherinnen und Besucher des Erntedankgottesdienstes bringen. Neben ihnen gestalten Pfarrer Thomas Corzilius, Jugendmitarbeiterin Gudrun Haarmann und Kantor Jens-Peter Enk diesen besonderen Gottesdienst, der um 11 Uhr in der Unterbarmer Hauptkirche, Martin-Luther-Straße 16, 42285 Wuppertal, beginnt.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen.

Mehr zur Aktion, die bis zum 1. Advent läuft, unter: www.5000-brote.de

*Hinweis an die Redaktionen: Welche Gemeinden sich aus Ihrem Verbreitungs- bzw. Sendegebiet beteiligen können Sie gerne bei uns erfragen: pressestelle@ekir.de oder Telefon 0211/4562-373.