Evangelische Kirche im Rheinland lädt ein: Gesicht zeigen gegen Fremdenfeindlichkeit

Medieneinladung: Präses Rekowski stellt die Mitmachaktion am 17. Mai vor

• Nr. 77/2016
  • 11.5.2016

Düsseldorf. Die Ministerpräsidentinnen Hannelore Kraft, Malu Dreyer und Annegret Kramp-Karrenbauer tun es genauso wie der Trierer Bischof Stephan Ackermann, der Evonik-Chef Klaus Engel und der Musiker Dieter Falk: Sie zeigen Gesicht gegen Fremdenfeindlichkeit. Gemeinsam unter anderen mit dem nordrhein-westfälischen CDU-Vorsitzenden Armin Laschet, der NRW-Landtagspräsidentin Carina Gödecke, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel und Präses Manfred Rekowski werden sie mit ihren Porträts und dem Slogan „Wir sind MitMenschen“ vom kommenden Dienstag an auf Großflächenplakaten ein Zeichen gegen Ausländerhass setzen.

Initiatorin der Aktion ist die Evangelische Kirche im Rheinland. Sie lädt alle, die Gesicht gegen Fremdenfeindlichkeit zeigen möchten, auf, mit Fotos und einem Satz aus der Bibel oder aus der christlichen Tradition öffentlich Position für einen menschenwürdigen Umgang mit Fremden zu beziehen. „Gottes Wort lehrt Nächstenliebe, nicht Hass“, lautet beispielsweise der Satz, der auf den Großflächenplakaten steht. Präses Manfred Rekowski wird die Mitmachaktion „Wir sind MitMenschen“ bei einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
am Dienstag,17. Mai 2016, 12 Uhr,
im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland,
Hans-Böckler-Straße 7, 40476 Düsseldorf

vorstellen. Dazu laden wir Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein. Es besteht auch die Gelegenheit, Foto- und Fernsehaufnahmen vor dem Großflächenplakat am Landeskirchenamt zu machen.

Bitte erleichtern Sie uns die Planung mit Ihrer Anmeldung (siehe Anlage).

Jens Peter Iven

ANTWORT / ANMELDUNG
an Telefax 0211/4562-490 oder per E-Mail an pressestelle@ekir.de

Am