Bildungsministerin und Synodenpräses sprechen bei Abschied und Einführung

Sonntag Amtswechsel in der rheinischen Kirche: Eberl geht, Tetz kommt

• Nr. 41/2018
  • 28.2.2018

Düsseldorf. Wenn am kommenden Sonntag Oberkirchenrat Klaus Eberl (62) aus seinem Amt als hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland und Leiter der Abteilung Erziehung und Bildung verabschiedet und seine Nachfolgerin Henrike Tetz (54) eingeführt wird, dann werden sich auch hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche und Politik zu Wort melden: So wird u. a. die nordrhein-westfälische Ministerin für Schule und Bildung, Yvonne Gebauer (FDP), ein Grußwort sprechen.

Auch die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Irmgard Schwaetzer, hat sich für ein Grußwort angesagt: Schließlich ist Eberl, der aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand tritt, nicht nur ausgewiesener Experte für Fragen der Bildung und insbesondere der Inklusion, sondern er war im Nebenamt auch zwölf Jahre Vizepräses der EKD-Synode.

Präses Manfred Rekowski wird am Sonntag, 4. März 2018, 10 Uhr, im Gottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche, Martin-Luther-Platz 39, Oberkirchenrat Eberl entpflichten und Henrike Tetz, bisher Düsseldorfer Superintendentin, in ihr neues Amt einführen. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung über den Gottesdienst und den anschließenden Empfang für geladene Gäste in Wort und Bild herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte an pressestelle@ekir.de.

Hinweis an die Redaktionen:

Ein Foto von Henrike Tetz ist hier abrufbar (bei Angabe der Quelle EKiR/Thomas Goetz honorarfrei)

Ein Foto von Klaus Eberl ist hier abrufbar (bei Angabe der Quelle EKiR honorarfrei)