Kölner Studierendengemeinden für drei Semester unter einem Dach

Wegen Umbau und Sanierung des eigenen Hauses: ESG zieht zur KHG

• Nr. 63/2018
  • 9.4.2018

Köln. Ab dieser Woche, dem Beginn des Sommersemesters 2018, arbeiten die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) und die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) in Köln unter einem Dach. Für die kommenden drei Semester sind die beiden Kölner Hochschulgemeinden gemeinsam unterwegs: Weil Wohnheim und Haus der ESG umfassend saniert und umgebaut werden, zieht die evangelische Gemeinde vorübergehend mit in das Haus der katholischen Geschwister an der Berrenrather Straße 127 im Stadtteil Sülz.

Für die Evangelische Studierendengemeinde bietet diese „Wohngemeinschaft“ die Chance, die Arbeit auch ohne ein Wohnheim und eigenes Haus mit der Unterstützung der katholischen Geschwister gestalten zu können. Dazu gehören ein gemeinsames Veranstaltungsprogramm von ESG und KHG, gemeinsame Gottesdienste sowie ein gemeinsames Team aus beruflich Mitarbeitenden und Studierenden.

„Die beiden Hochschulgemeinden bewegt in diesem Jahr das Thema ,50 Jahre 68er‘. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, wofür müssen wir eigentlich heute protestieren und unsere Stimme erheben? Wie politisch sind wir noch und welche gesellschaftliche Verantwortung haben wir gerade auch als Kirche an den Hochschulen“, stellt ESG-Pfarrerin Christiane Neufang fest: „Denn diese Fragen bewegen uns als Christinnen und Christen beider Konfessionen – über alle Unterschiede hinweg.“

Die Evangelische Studierendengemeinde und die Katholische Hochschulgemeinde beginnen das Semester mit einem Gottesdienst am morgigen Dienstag, 10. April 2018, um 20 Uhr in der Kirche der KHG.

Mehr zum Thema: Gemeinsames Programm für das Sommersemester