Podiumsdiskussion: Flüchtlingspolitik, Bildungsfragen und die Rolle der Kirchen

Auch rheinische Kirche auf der „didacta“ vertreten / Diskussion am Freitag

• Nr. 40/2016
  • 18.2.2016

Köln. Auf der „didacta“, Europas größter Bildungsmesse in Köln, sind auch in diesem Jahr die Kirchen mit einer Sonderschau vertreten. Das Veranstaltungsprogramm steht unter dem Thema „Vom Rand in die Mitte, Perspektiven eröffnen, Teilhabe ermöglichen, Hoffnung leben“.

Bei der Podiumsdiskussion des Forums „didacta aktuell“ am Freitag, 19. Februar, um 12 Uhr in Halle 6, C 61, diskutieren Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Erzbischof Hans-Josef Becker (Erzbistum Paderborn) und Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein über Grundfragen der Flüchtlingspolitik und die damit verbundenen gegenwärtigen Bildungsfragen und die Rolle der Kirchen.

Die evangelischen Landeskirchen und die katholischen Erzbistümer und Bistümer in Nordrhein-Westfalen sind in Halle 6.1 der Messe Köln mit dem Stand E 068/F 069 vertreten. Die Sonderschau der Kirchen zeigt die Bedeutung christlicher Bildung und religiöser Haltungen für die Wertevermittlung in Gesellschaft und Schule. Angesichts aktueller gesellschaftlicher Veränderungen stellt sich die Frage, wie Menschen, die am Rande stehen, neue Perspektiven eröffnet werden können. Ein besonderer Akzent liegt auf den Herausforderungen der Flüchtlingsfrage. An den fünf Messetagen werden 30 medial gestützte Veranstaltungen angeboten (internationale Klassen, Bildungsgerechtigkeit, Inklusion, bildungsferne Kinder und Jugendliche etc.).

Weitere Informationen zum Programm des Kirchenstandes auf der „didacta“ finden sich im Internet unter: www.kirche-auf-der-bildungsmesse.de