Wirtschaftskrise: Kinder von heute müssen morgen die Schulden der Eltern abzahlen

Einladung zum Medientermin am Mittwoch, 13. Januar 2010

• Nr. 8/2010
  • 11.1.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch wenn dies einen Großteil der Kinder und Jugendlichen in ihrem Alltag derzeit wenig bedrückt: Die weltweite Wirtschaftskrise hinterlässt ihnen ein schweres Erbe und eine kaum überschaubare Verschuldung. Aufräumen und Abzahlen wird ihre Zukunft sein, ohne dass sie die Gelegenheit haben, jetzt schon Weichen mit zu stellen, damit Neues und Besseres entstehen kann. Zu diesem Schluss kommt der Jugendbericht 2010, der der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland bei ihrer Tagung in dieser Woche zur Beratung vorliegt.

Das Papier beleuchtet neben der gesellschaftlichen Situation von Kindern und Jugendlichen auch die Lage der kirchlichen Jugendarbeit, deren Ausdünnen die Verfasserinnen und Verfasser befürchten. Zudem sehen sie große Probleme auf den Arbeitsbereich zukommen: Das Engagement jugendlicher Ehrenamtlicher wird zunehmend erschwert durch die Ausweitung von Schulzeiten und die gestiegenen Anforderungen in Schule, Ausbildung und Studium.

Den Jugendbericht 2010 möchten wir Ihnen als Vertreterinnen und Vertreter der Medien vorstellen. Wir laden Sie ein zu einem

P R E S S E G E S P R Ä C H
zum Jugendbericht 2010
am Mittwoch, 13. Januar 2010, 13.15 Uhr,
im Dorint-Tagungshotel, Am Dahliengarten 1, 53474 Bad Neuenahr.

Landesjugendpfarrerin Simone Mechels, Schüler Tim Polick als Gast der Landessynode, Thomas Weckbecker als Vorsitzender der Evangelischen Jugend im Rheinland und Leitender Dezernent Kirchenrat Pfarrer Dr. Stefan Drubel stehen Ihnen dabei Rede und Antwort.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Berichterstattung.

Jens Peter Iven