Am kommenden Sonntag sind Presbyteriumswahlen

Neue Leitungsgremien für die 743 rheinischen Kirchengemeinden

• Nr. 33/2012
  • 3.2.2012

Am Sonntag wird gewählt: Die etwa 2,5 Millionen Wahlberechtigten in der Evangeli-schen Kirche im Rheinland bestimmen am 5. Februar die Zusammensetzung der Lei-tungsorgane ihrer Gemeinden, der so genannten Presbyterien. Wählen darf, wer entweder konfirmiert oder mindestens 16 Jahre alt ist; die Kandidatinnen und Kandi-daten sind mindestens 18 Jahre alt.

Die Evangelische Kirche im Rheinland ist „presbyterial-synodal“ geordnet, das heißt, sie wird von den 743 Gemeinden aus von gewählten Mitgliedern und in Gemein-schaft geleitet. Entsprechend wichtig ist die Rolle der ehrenamtlich tätigen Presbyte-rinnen und Presbyter – derzeit sind es in der rheinischen Landeskirche 8678. Sie entscheiden gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern und mit gewählten Ge-meindemitarbeiterinnen und -mitarbeitern vier Jahre lang über alle Belange ihrer Gemeinde. Sie beraten und beschließen beispielsweise über theologische Konzepte, über die Angebote der Gemeinde, über Verwaltungsfragen, über die Gestaltung des Gottesdienstes oder über die Verwendung der finanziellen Mittel. „Kirche mit Spiel-raum“ ist daher das Motto der diesjährigen Presbyteriumswahl.

Die Gemeinden bestimmen auch auf den Ebenen des Kirchenkreises und der Lan-deskirche mit, denn die Presbyterien entsenden Vertreter in die Synoden der Kir-chenkreise, aus denen wiederum Vertreter in die Landessynode abgeordnet werden.

Daten und Zahlen zur Wahl werden um die Mitte der kommenden Woche zur Verfü-gung stehen.

Mehr zur Wahl unter
www.presbyteriumswahl.de