„Wir sind so frei“: Kirchen- und Kulturgeschichte live in Duisburg

Einladung zur Pressekonferenz am 26. August in Duisburg

• Nr. 142/2010
  • 19.8.2010

Mit einer außerordentlichen Sondersynode und einem umfangreichen Programm begeht die Evangelische Kirche im Rheinland das Jubiläum 400 Jahre 1. Reformierte Generalsynode in Duisburg (vgl. Pressemitteilung 138/2010 vom 10. August 2010).

Schon seit Beginn des Kirchenjahres im Dezember 2009 ist die ehrwürdige Salvatorkirche historischer Versammlungsort für Konzert und Kanzelrede, Pilgerwege und Stadtführungen. In der Festwoche vom 4. bis 12. September werden mehrere Festgottesdienste gefeiert. Die große Bedeutung der 1. Reformierten Generalsynode ist Thema einer (Wander-)Ausstellung und eines mehrtägigen Kongresses mit namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Theologie und Kirche. Generationenübergreifend gibt es im Zirkuszelt am Duisburger Innenhafen ein buntes Programm mit Jugendlichen und für die ganz Kleinen.

Zur Berichterstattung laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein. Nähere Informationen zum Programm erhalten Sie bei der

P R E S S E K O N F E R E N Z
am Donnerstag, 26. August 2010, 11 Uhr,
in der Salvatorkirche, Burgplatz, 47051 Duisburg.

Ihre Gesprächspartner werden sein: Präses Nikolaus Schneider, Superintendent Armin Schneider und Pfarrer Peter Krogull, Evangelische Kirchengemeinde Alt-Duisburg.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie um Ihre Anmeldung auf dem beigefügten Anmeldefaxbogen.

Eva Schüler
(stellv. Pressesprecherin)

Wichtige Hinweise:
Während der Jubiläumswoche haben Sie bei Vorlage Ihres Presseausweises freien und kostenlosen Zutritt zu den öffentlichen Veranstaltungen.

Für die Veranstaltung „Benefizgala im Zirkuszelt: Volker Pispers zu Gast“ ist Ihre Voranmeldung bis spätestens Freitag, 3. September 2010, 14 Uhr unbedingt erforderlich. (s. Anmeldefaxbogen).

Die Pressestelle des Landeskirchenamtes und die Online-Redaktion stellen Ihnen aktuelle Originaltexte und Zusammenfassungen sowie freigegebene Beschlüsse zur 61. außerordentlichen Sondersynode am 4. September 2010 in der Salvatorkirche unter www.ekir.de zur Verfügung. Außerdem finden Sie diese Informationen unter www.wir-sind-so-frei.de

Für Rückfragen und Interviewwünsche stehen wir gerne zur Verfügung –
in Duisburg: Rolf Schotsch
Pressereferent des Kirchenkreises Duisburg