Der Faktor Arbeit in der Industriegesellschaft der Zukunft

Redaktionen von Presse,
Hörfunk und Fernsehen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

in diesem Jahr laden die Evangelische Kirche im Rheinland und das Bistum Essen unter dem Titel
„Der Faktor Arbeit in der Industriegesellschaft der Zukunft“
zum traditionellen

„Sozialpolitischen Aschermittwoch der Kirchen“
am Mittwoch, 17. Februar 2010
in die Evangelischen Kirche am Katernberger Markt 12,

ein. Referent zum Hauptthema ist Berthold Huber, 1. Vorsitzender der IG Metall.
Die Liturgie gestalten Bischof Dr. Franz Josef Overbeck und Präses Nikolaus Schneider.

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat nach einer voran gegangenen kurzen Phase des Aufschwungs die Arbeitsmärkte erneut stark unter Druck gesetzt. Bereits vor der Zuspitzung der wirtschaftlichen Entwicklung stand es um den Faktor Arbeit nicht gut. Die Entwicklungen zum Abbau von Arbeitsplätzen bei gleichzeitiger Verdichtung von Arbeitsvorgängen und Steigerung der Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeit-nehmer beobachten wir seit Jahren mit großer Sorge. Immer weniger Menschen müssen immer mehr leisten. Was wird aus der Arbeitsgesellschaft, wenn der Faktor Arbeit kleingerechnet wird?
Die globalen Gegensätze machen die Arbeit von Menschen zu einem jederzeit und an jedem Ort austauschbaren „Job“. Die Auswirkungen auf das Arbeitsethos, die Betriebskultur und die Verantwortlichkeit der Unternehmen für ihre Mitarbeitenden sind unübersehbar. Was muss geschehen, damit menschliche Arbeit Wert und Würde behält, die ihr insbesondere nach christlichem Verständnis zukommt? Wie muss Arbeit als auskömmliche Einkommensquelle gesichert werden? Wie werden wir in der Industriegesellschaft der Zukunft arbeiten – und leben?

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung über den 12. Sozialpolitischen Aschermittwoch 2010 ein.
Im Anschluss an die Veranstaltung, die bis ca. 12.30 Uhr dauern wird, besteht Gelegenheit zum Gespräch und zu einem Imbiss im Gemeindesaal.

Wir würden uns freuen, Sie am 17. Februar in Essen begrüßen zu dürfen.

Eva Schüler
Pressestelle der