Helga Siemens-Weibring in die rheinische Kirchenleitung gewählt

• Nr. 25/2010
  • 4.2.2010
  • 2038 Zeichen

Helga Siemens-Weibring aus Essen ist als nebenamtliches Mitglied in die 16-köpfige Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland gewählt worden. Bei der Landessynode, die noch bis morgen in Bad Neuenahr tagt, erhielt die 51-jährige 202 von 213 abgegebenen Stimmen. Sie tritt die Nachfolge von Ulrich Weber (59) an, der nach seinem beruflichen Wechsel in den Vorstand der Deutsche Bahn AG sein Amt in der Kirchenleitung aufgegeben hat.

Die Sozialwissenschaftlerin Helga Siemens-Weibring ist Leiterin der Abteilung Bildung im Diakonischen Werk Wuppertal (Jugend-, Familien-, Erwachsenenbildung und Fachseminar für Altenpflege). Die Presbyterin der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid war bislang Webers 1. Stellvertreterin in der Kirchenleitung. Siemens-Weibring ist u.a. Mitglied im Sozialethischen Ausschuss der rheinischen Kirche und im Kuratorium der Evangelischen Akademie im Rheinland. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Zum 1. Stellvertreter für das neue Kirchenleitungsmitglied wählte die Landessynode Hans-Joachim Schwabe aus Schwalmtal mit 203 von 216 abgegebenen Stimmen. Der 63-jährige Bankdirektor i.R. ist stellvertretender Vorsitzender des landeskirchlichen Ausschusses für Ökumene und Mission sowie Mitglied des landeskirchlichen Ausschusses für öffentliche Verantwortung. Schwabe engagiert sich für das Heilpädagogische Zentrum im russischen Pskow.

Susanne Degenhardt aus Würselen wurde mit 193 von 214 abgegebenen Stimmen zur 2. Stellvertreterin gewählt. Die 52-jährige Oberstudienrätin ist Mitglied im Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Aachen und stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums der Kirchegemeinde Hoengen/Broichweiden. Zudem engagiert sie sich als Prädikantin (ehrenamtliche Predigerin).

Hinweis an die Redaktionen: Ein Foto von Helga Siemens-Weibring steht auf der Seite www.ekir.de/landessynode in hochauflösender Qualität zum Download zur Verfügung.