Professor Dr. Freudenberg wird neuer Studierendenpfarrer in Saarbrücken

Der 49-jährige Theologe ist bislang Pfarrer und Dozent in Wuppertal

• Nr. 57/2012
  • 20.3.2012

Dr. Matthias Freudenberg wird neuer Landespfarrer bei der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) in Saarbrücken. Das hat das Kollegium des Landeskirchenamtes beschlossen. Freudenberg ist bislang Pfarrer der Kirchengemeinde Wuppertal-Schöller (Kirchenkreis Niederberg) und Professor für Systematische Theologie mit dem Schwerpunkt Reformierte Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel. „Ich freue mich darauf, Studierende unterschiedlicher Prägung auf ihren Lebens- und Glaubenswegen zu begleiten, mit ihnen nach den wahren Quellen des Lebens Ausschau zu halten und nach den Konsequenzen des evangelischen Glaubens zu fragen“, so der künftige Studierendenpfarrer.

Professor Dr. Freudenberg wird die Arbeit bei der ESG in Saarbrücken voraussichtlich zum 1. Juli aufnehmen. Der 49-jährige Vater siebenjähriger Zwillinge studierte Evangelische Theologie, Lateinische Philologie und Pädagogik in Göttingen und Tübingen. 1996 promovierte der aus der Lippischen Landeskirche stammende Theologe. Matthias Freudenberg wurde 2002 habilitiert. seit 1. April 2006 ist er Hochschuldozent für Systematische Theologie an der Kiho in Wuppertal in Verbindung mit dem Pfarredienst in der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wuppertal-Schöller. 2006 wurde ihm der Titel „Professor“ verliehen.