EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr

Informierten sich über das Studium der Evangelischen Theologie: Schülerinnen und Schüler aus der gesamten rheinischen Kirche. Informierten sich über das Studium der Evangelischen Theologie: Schülerinnen und Schüler aus der gesamten rheinischen Kirche.

Orientierungstagung

Aus Interesse am Theologiestudium

Soll ich wirklich Theologie studieren? Traue ich mir das zu? Was sagt mein Freundeskreis dazu? Ist Hebräisch lernen eigentlich schwer? Und wie sieht es in einem Studierendenwohnheim aus? 

Mit solchen Fragen befassen sich an diesem Wochenende 34 Schülerinnen und Schüler aus den Oberstufen der gesamten Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Sie sind der Einladung zu einer dreitägigen Informationstagung gefolgt, die im internationalen Tagungszentrum in der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal stattfindet.

"Das Interesse am Theologiestudium nimmt wieder spürbar zu", sagt Prof. Dr. Bernd Wander, der Ausbildungsdezernent der rheinischen Kirche. "Und die Kirchliche Hochschule in Wuppertal ist ein idealer Ort, um junge Menschen über das Theologiestudium zu informieren, sie in die Campuswelt einzuführen und auch für den weiteren Verlauf des Studiums zu binden."

Noch bis Sonntagnachmittag werden Fragen zum Studium der Evangelischen Theologie mit Blick auf das Pfarramt und das Lehramt von kompetenten Personen aus den Bereichen Hochschule, Pfarramt, Lehramt und von Studierenden beantwortet. Besuche der Bibliothek, der Hörsäle und des Wohnheims runden die Orientierungstagung ab.

Noch einmal Bernd Wander: "Fast das wichtigste Element ist jedoch das gegenseitige Kennenlernen verbunden mit der Erkenntnis: mit meiner Entscheidung zum Theologiestudium bin ich ja doch nicht ganz allein..."

Die nächste Tagung findet im nächsten Jahr vom 20. bis 22. November statt.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

Hinweis: Dies ist ein archivierter Beitrag vom Samstag, 22. November 2014. Die letzte Aktualierung erfolgte am Samstag, 22. November 2014. Grundsätzlich verändern wir Achivbeiträge nicht, ggf. sind einzelne Informationen und Links veraltet.

 

ekir.de / Foto: Daniel Schmitt / 22.11.2014



© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.