„Lebensmittel sind mehr als Kalorien und Kohlenhydrate“

Öffentlichkeitsdezernent Dr. Matthias Schreiber zum Erntedankfest

• 29.9.2005

Am kommenden Sonntag, 2. Oktober 2005, steht der Erntedanktag auf dem Festkalender des Kirchenjahres. Dazu erklärt Pfarrer Dr. Matthias Schreiber, Öffentlichkeitsdezernent der Evangelischen Kirche im Rheinland:

„Wir erinnern in unseren Gottesdiensten auch mit Erntekränzen und geschmückten Altartischen an Gottes Güte und an seine Schöpfung. Vielerorts finden diese Gottesdienste auf Bauernhöfen statt oder bei Erntefesten. Lebensmittel bilden die Grundlage menschlicher Ernährung. Die Kirche sieht in ihnen weit mehr als Kalorien und Kohlenhydrate: Sie sind Gottes gute Gabe, mit der wir gerecht, verantwortlich und nachhaltig umzugehen haben.

Wir gedenken der Mühen bäuerlichen Lebens und erinnern an die Verantwortung von Politik, Produzenten und Verbrauchern für eine nachhaltige Landwirtschaft als Grundlage gesunder Ernährung. Unsere besondere Fürbitte gilt allen Menschen, denen auch das nötigste zum Leben fehlt, deren Ernährung nicht gesichert ist, weil Kriege oder Katastrophen, Dürren oder Mißernten über ihr Land gekommen sind.“