EKiR von A-Z
EKiR von A-Z Themen, Arbeitsfelder, kirchliche Einrichtungen von A-Z mehr

Landeskirchenrätin Katja Wäller Landeskirchenrätin Katja Wäller

Fachtag für Pfarrerinnen und Pfarrer

Sich fortbilden, um dem Missbrauch zu wehren

„Damit Missbrauch keine Chance hat“ heißt der Fachtag für Pfarrerinnen und Pfarrer am 23. Oktober. „Es ist gut, wenn sie sich schlau machen“, sagt Landeskirchenrätin Katja Wäller, für Fälle von sexualisierter Gewalt zuständige ermittelnde Juristin. 

Der Fachtag biete vielfältige Informationen und ermögliche so, sich intensiv mit dem Thema Missbrauch und sexualisierte Gewalt auseinander zu setzen. Immerhin kann Wäller für die Evangelische Kirche im Rheinland – abgesehen von Altfällen - berichten: „In diesem Jahr haben wir noch keine neuen akuten Verfahren – Gott sei Dank!“

Realistisch müsse man aber auch sagen: „Es kann jeden Tag und wie aus dem Nichts passieren, dass eine Pfarrerin oder ein Pfarrer auf das Thema angesprochen wird.“ Weil es in der Gemeinde einen Vorfall gegeben hat. Weil ein Gemeindeglied betroffen ist und sich an seine Seelsorgerin oder seinen Seelsorger wendet. Und so wirbt Landeskirchenrätin Wäller für die Teilnahme am Fachtag, der für Fortbildung sorgt und für den Fall der Fälle rüstet.

Themen des Fachtags sind Fragen des Sprechens über schambesetzte Themen, Elemente der Prävention gegen die Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung sowie Erkenntnisse über Strukturen, die Täterinnen und Täter in Institutionen nutzen. Am Nachmittag sind Workshops vorgesehen, darunter einer mit Landeskirchenrätin Katja Wäller zu „Fragen und Antworten zum Umgang mit Verdachtsfällen von Seiten des Landeskirchenamts“.

Damit Missbrauch keine Chance hat. Von der Risikoanalyse bis hin zum sicheren Handeln im Verdachtsfall. Fachtag für Pfarrerinnen und Pfarrer der rheinischen, westfälischen und lippischen Landeskirchen, 23. Oktober, 9.30 bis 15.30 Uhr, Diakonie RWL, Düsseldorf, Anmeldung bis 9. Oktober, Teilnahmebeitrag inklusive Verpflegung 25 Euro.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

Hinweis: Dies ist ein archivierter Beitrag vom Montag, 15. September 2014. Die letzte Aktualierung erfolgte am Montag, 15. September 2014. Grundsätzlich verändern wir Achivbeiträge nicht, ggf. sind einzelne Informationen und Links veraltet.

 

ekir.de / neu / 15.09.2014



© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.