Sozialpolitischer Aschermittwoch der Kirchen

• Nr. Pressemitteilung Nr. 1/2008
  • 3.1.2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

in diesem Jahr laden die Evangelische Kirche im Rheinland und das Bistum Essen unter dem Titel
„Entschleunigung in der Globalisierung – Zur Diskussion um den Sonntag“ zum traditionellen

„Sozialpolitischen Aschermittwoch der Kirchen“
am Mittwoch, 6. Februar 2008
um 10.30 Uhr in die
Evangelische Auferstehungskirche in Essen, Manteuffelstraße 26,

ein. Referent zum Hauptthema ist Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister des Innern. Die Liturgie gestalten Bischof Dr. Felix Genn und Präses Nikolaus Schneider.

Der arbeitsfreie Sonntag ist das kulturelle Erbe, das den Alltag heilsam unterbricht. Die gesellschaftliche Mitverantwortung von Christinnen und Christen und der Kirchen ist herausgefordert, wenn in immer neuen Anläufen versucht wird, den Sonntag als prägendes Element des öffentlichen Lebens in unserem Land zu zerstören. Die Feier des Sonntags ist für Christinnen und Christen Ausdruck ihrer Gottesverehrung. Aber genauso wichtig ist es für alle Menschen, sich nicht im Schaffen zu verlieren, sondern sich als Teil der Schöpfung zu erfahren und in der schöpferischen Pause neue Kraft zu finden. Nicht nur in Tarifverträgen, sondern vor allem in der Sonntagstradition gründet der Anspruch auf Erholung. Der Sonntag symbolisiert als öffentlicher Ruhetag einen für unsere Gesellschaft lebenswichtigen Konsens für alle Menschen. Darum möchten wir mit Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft diesen religiös begründeten und grundgesetzlich geschützten Wert gegen den allumfassenden Anspruch wirtschaftlicher Interessen sichern und vor kulturvergessener Gleichgültigkeit bewahren.

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung über den Sozialpolitischen Aschermittwoch 2008 ein.
Im Anschluss an die Veranstaltung, die bis ca. 12.30 Uhr dauern wird, besteht Gelegenheit zum Gespräch und einem Imbiss im Gemeindehaus.

Wir würden uns freuen, Sie am 6. Februar in Essen begrüßen zu dürfen. Bitte teilen Sie bis 21. Januar 2006 uns Ihre Teilnahme auf dem beigefügten Faxbogen mit. Wir bitten um Verständnis dafür, dass eine Anmeldung wegen der besonderen Sicherheitsvorkehrungen unverzichtbar ist.

Eva Schüler Pressestelle der Evangelischen Kirche im Rheinland
Ulrich Lota Pressestelle des Bistums Essen