Bild Dossiermarke
Weitere Infos
Landessynode 2009

Audio

Kein Bild

Grußwort von Ministerin Doris Ahnen

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin sieht die Kirchen als wichtige Partner, vor allem in der Bildungs- und Sozialpolitik. Ihr Grußwort an die Landessynode dokumentieren wir hier in gekürzter Fassung.
mehr

Kein Bild

Grußwort von Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers

Angesichts der Finanzkrise forderte der NRW-Ministerpräsident eine Rückbesinnung auf die Werte der Christlichen Soziallehre. Die Kirche rief er in seinem Grußwort auf: "Mischen Sie sich ein!". Wir dokumentieren hier eine gekürzte Fassung der Rede.
mehr

Kein Bild

Abschlussbericht zur Landessynode 2009

Die wichtigsten Entscheidungen aus einer Woche Landessynode, zusammengefasst in einem gut dreiminütigen Radiobericht
mehr

Kein Bild

Gaza-Konflikt und christlich-muslimischer Dialog

Präses Nikolaus Schneider, Vizepräses Petra Bosse-Huber und Vizepräsident Christian Drägert zogen am Freitagmittag vor Journalisten eine erste Bilanz der diesjährigen Landessynode.
mehr

Kein Bild

Politische Vorgaben schmälern den Etat

Vor Pressevertretern erläuterte Finanzdezernent Georg Immel unter anderem die Auswirkungen von Pendlerpauschale und Konjunkturpaket auf die Entwicklung der Kirchensteuereinnahmen
mehr

Artikelbild

"Youngster" in der Landessynode

Ein Viertel der Synodalen, 58 Männer und Frauen, ist zum ersten Mal auf einer Landessynode. Einige seien direkt auf sie zugekommen und hätten sie an die Hand genommen, erzählt Stefanie Schönborn.
mehr

Kein Bild

Kirchliche Rücklagen in Zeiten der Finanzkrise

Die Kirchensteuer ist die wichtigste Einnahmequelle der rheinischen Kirche. Doch auch sie legt einen Teil des Geldes gewinnbringend an, um eingegangene Verpflichtungen finanzieren zu können. Finanzdezernent Georg Immel erläutert die Hintergründe ...
mehr

Kein Bild

Kinder und Familien stärken

Am Freitag berät die Landessynode über "Kinderarmut in Deutschland" und ein entsprechendes Aktionsprogramm. Vorab dazu Statements zum Thema von Bildungsdezernent Klaus Eberl und Doris Sandbrink, Vorsitzende der Ev. Aktionsgemeinschaft für Familienfragen
mehr

Kein Bild

Interview mit Finanzdezernent Georg Immel

Eine neue Regelung zur Bewertung und Unterhaltung kirchlicher Gebäude soll helfen, den Bestand zu sichten und Finanzmittel gezielter einzusetzen. Die so genannte Substanzerhaltungspauschale ist dabei eng verknüpft mit der jeweiligen Gemeindekonzeption.
mehr

Kein Bild

Auszüge aus dem Bericht des Präses

Knapp anderhalb Stunden lang erstattete Präses Nikolaus Schneider der Landessynode am Montagvormittag seinen "Bericht über die für die Kirche bedeutsamen Ereignisse". Wir dokumentieren nachfolgend Auszüge seiner Rede ...
mehr

Kein Bild

Von "Spiritualität" bis "Steuergerechtigkeit"

Im Gespräch mit Journalisten erläuterte Präses Nikolaus Schneider am Montagmittag noch einmal Aspekte seines Berichts vor der Landessynode.
mehr

Kein Bild

Polizeiseelsorge steht am Scheideweg

Die Arbeit der Polizeiseelsorge ist bei den Beamtinnen und Beamten sehr gefragt, doch sie steht auf wackeligen Füßen. Eine Neuorganisation könnte mehr Sicherheit und Kontinuität bringen, sagt Landespfarrerin Claudia Kiehn ...
mehr
Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.