Bild Dossiermarke
Einstieg
Landessynode 2008

Audio

Kein Bild

Debatte um "Erziehungscamps" zeigt Missstand auf

Pädagogische und juristische Mittel seien ausreichend vorhanden, doch es fehle Geld. Bei Kindern und Jugendlichen sei in der Vergangenheit zu viel gekürzt worden, bemängelt Präses Nikolaus Schneider.


mehr

Kein Bild

Vortrag von Prof. Dr. Meinhard Miegel

Der Leiter des Bonner Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft präsentierte auf der Landessynode unbequeme Thesen, die für Nachfragen und eifrige Diskussionen sorgten. Eine dreiteilige Zusammenfassung von Miegels Originalrede können Sie hier nachhören.


mehr

Kein Bild

Weitere Audios

Tonmitschnitte aus der EKiR.de-Internetredaktion, an dieser Stelle gelistet zum Anhören und Downloaden.
mehr

Kein Bild

Wie kann es nun weitergehen?

Die gegenseitige Anerkennung der Taufe hat möglicherweise einen Weg aufgezeigt, der evangelische und katholische Kirche auch in anderen Streitfragen wieder näher zueinander bringen könnte.
mehr

Kein Bild

Landessynode 2008: Das wichtigste im Rückblick

Als besonderen Service für Sie lassen wir hier die wichtigsten Themen und Beschlüsse dieser Landessynode noch einmal in aller Kürze Revue passieren: fünf Tage Synode in zwei Minuten ...
mehr

Kein Bild

Statements aus der Abschluss-Pressekonferenz

Nachfolgend dokumentieren wir hier weitere Redebeiträge von Präses Nikolaus Schneider sowie von Vizepräses Petra Bosse-Huber aus der heutigen Pressekonferenz zum Abschluss der Landessynode 2008
mehr

Kein Bild

Lob für die Arbeit der Landessynode

Trotz der zum Teil schwierigen Verhandlungsgegenstände habe die Landessynode bei ihrer Tagung die große Einheit und Konsensfähigkeit der rheinischen Kirche unter Beweis gestellt. Es sei deutlich geworden: "Wir sitzen alle in einem Boot", lobte Schneider.
mehr

Kein Bild

Vortrag von Prof. Konrad Raiser

Das halbstündige Referat vor der Landessynode war in drei Teile gegliedert - die jeweils wichtigsten Passagen daraus haben wir für Sie noch einmal in geraffter Form zusammengestellt.


mehr

Kein Bild

Lob und Kritik am vorgeschlagenen Verfahren

Voraussichtlich am Donnerstag wird die Landessynode über einen Entwurf diskutieren, der Auswahl und Bewerbungsverfahren für Geistliche im Wartestand bzw. für den theologischen Nachwuchs neu regelt. Dazu Statements vom Rhein. Pfarrverein und Rhein. Konvent
mehr

Kein Bild

Debatte um "Erziehungscamps" zeigt Missstand auf

Pädagogische und juristische Mittel seien ausreichend vorhanden, doch es fehle Geld. Bei Kindern und Jugendlichen sei in der Vergangenheit zu viel gekürzt worden, bemängelt Präses Nikolaus Schneider.
mehr

Kein Bild

Präses Schneider über wichtige Synodenthemen

Die zukünftige Personalentwicklung in der rheinischen Kirche wird nach Ansicht von Präses Nikolaus Schneider für schwierige Debatten auf der Landessynode sorgen, „weil sie uns wirklich bis ins Mark schneiden“.
mehr
Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.