Einstieg
Landessynode 2010

Audio

Kein Bild

Zahlreiche Anträge zum NKF

e geplante Einführung des Neuen Kirchlichen Finanzwesens (NKF) beschert der Landessynode etliche Anträge aus den Kirchenkreisen. Neben Kleve, Birkenfeld, Oberhausen und Wuppertal hat sich auch der Kkr. Lennep zu Wort gemeldet.


mehr

Kein Bild

Frieden ist das erste Wort der Kirchen

Sowohl in der Debatte um den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr als auch im Konflikt mit der Russisch-Orthodoxen Kirche stellte sich Präses Nikolaus Schneider am Montag bei einer Pressekonferenz klar auf die Seite der EKD-Ratsvorsitzenden Margot Käßmann.


mehr

Kein Bild

Abschlussbericht zur Landessynode 2010

Vom 10. bis 15. Januar 2010 tagte in Bad Neuenahr die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Was waren die Top-Themen, welche wichtigen Beschlüsse gab es? Die Zusammenfassung von ekir-Audio lässt die Synode noch einmal Revue passieren


mehr

Kein Bild

Kirchenspitze zieht positives Fazit

Am letzten Synodentag zeigten sich Präses Nikolaus Schneider, Vizepräses Petra Bosse-Huber, Vizepräsident Christian Drägert und Superintendent Jens Sannig sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Tagung in Bad Neuenahr.


mehr

Kein Bild

Jugendbericht in voller Länge

Am Donnerstagabend hat Landesjugendpfarrerin Simone Mechels vor der Landessynode den zweiten Jugendbericht der Kirchenleitung eingebracht. Dabei plädierte sie u.a. für den Erhalt hauptamtlicher Stellen in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit.


mehr

Kein Bild

EKiR bleibt auf Sparkurs

Vor Journalisten erläuterte Oberkirchenrat Georg Immel am Donnerstag den Finanzbericht der Kirchenleitung. Wir dokumentieren die wichtigsten Statements


mehr

Kein Bild

"Eine Kirche, die auf Menschen zugeht"

Vizepräses Petra Bosse-Huber zum Synodenthema "missionarisch Volkskirche sein" - ein ekir.de-Audio


mehr

Kein Bild

KNH leistet Soforthilfe

Der christliche Verein Kindernothilfe e.V. mit Sitz in Duisburg unterstützt seit längerem sechs Bildungsprojekte auf Haiti. Zur aktuellen Lage nach dem Erdbeben sprach ekir-Audio mit Dietmar Boos vom Referat Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit der KNH


mehr

Kein Bild

Ev. Jugendarbeit ist Bildungsarbeit

Von der Pressekonferenz am Mittwoch dokumentieren wir hier Statements von Landesjugendpfarrerin Simone Mechels, Thomas Weckbecker (Ev. Jugend im Rheinland), Kirchenrat Dr. Stefan Drubel (Landeskirchenamt) und Schüler Tim Polick.


mehr

Kein Bild

Präsesbericht vor der Landessynode

Am Montagvormittag erstattete Präses Nikolaus Schneider der Landessynode seinen „Bericht über die für die Kirche bedeutsamen Ereignisse“. Dabei lieferte die Jahreslosung für 2010 den roten Faden. Wir dokumentieren nachfolgend die wichtigsten Passagen.


mehr

Kein Bild

Präses-Interview zum Synodenauftakt

Trotz einiger Themen mit Konfliktpotential geht Präses Nikolaus Schneider „sehr getrost“ in die Landessynode 2010. Im Gespräch mit EKiR-Audio erklärt er u.a. die Idee von „missionarisch Volkskirche sein“.


mehr

Artikelbild

Gemeinsam Protestantismus in Europa gestalten

Austausch auf allen Ebenen, Partnerschaften von Schulen und Gemeinden und Tagungen folgen aus dem Partnerschaftsvertrag zwischen der Reformierten Kirche in Ungarn und der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR).


mehr
Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.