mehr
Frauen
Eigenverantwortliches, großenteils ehrenamtlich geleistetes Engagement in Bereichen, in denen die Landeskirche nicht unmittelbar tätig ist, hat im Rheinland Tradition: Schon vor über hundert Jahren wurden mit der Evangelischen Frauenhilfe und dem Deutschen Evangelischen Frauenbund die ersten Frauenverbände gegründet. Bis heute betätigen sie sich vor allem in der Bildungsarbeit für Frauen und in sozialdiakonischen Arbeitsfeldern.
Andere Verbände, zum Beispiel der Pfarrfrauenbund, „Frauen Leben im Pfarrhaus" und die Vereinigung evangelischer berufstätiger Frauen (VebF), kamen später dazu.
Insgesamt 24 solcher Verbände und Einrichtungen sind in der Evangelischen Frauenarbeit im Rheinland (efir) zusammengeschlossen. Die efir vernetzt die Arbeit und organisiert den Austausch.
ekir.de, ekir.de-Foto Anna Siggelkow / 06.10.2010
© 2012, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


