Das Paul-Schneider-Gymnasium in Meisenheim

Das Paul-Schneider-Gymnasium in Meisenheim/Glan ist eine staatlich anerkannte Privatschule. Namensgeber ist der Hunsrücker Pfarrer Paul Schneider, der am 18. Juli 1939 im Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar wegen seines Glaubens und seines Widerstands gegen den Nationalsozialismus sterben musste.

Fach Diakonie/Sozialwesen als besonderes Merkmal

Ganz im Sinne des Handelns von Schneider fußen die pädagogischen Leitlinien der 1948 gegründeten Schule auf unserem evangelischen Menschenbild: Es werden nicht nur Fachwissen, sondern auch christliche Werte vermittelt. Regelmäßig werden Andachten abgehalten und Schulgottesdienste gefeiert. Ab der 9. Klasse haben die Lernenden die Möglichkeit, entweder den Sportzug, eine dritte Fremdsprache, Informatik oder – und das ist einmalig in Rheinland-Pfalz – das Fach Diakonie/Sozialwesen zu wählen.

Betreuung von Menschen mit Behinderung

In Kooperation mit der Kreuznacher Diakonie sammeln sie dabei Erfahrungen in der Betreuung von Menschen mit Behinderung. Musik spielt an der Schule ebenfalls eine große Rolle, etwa durch Musical-Aufführungen, Theater-Darbietungen oder Schulkonzerte. Hinzu kommen vielfältige Arbeitsgemeinschaften und Angebote wie Exkursionen und Kooperationen mit Sportvereinen.

• Andreas Attinger