Vizepräses Christoph Pistorius

Christoph Pistorius (Jahrgang 1962) ist Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Der Theologe leitet die Abteilung 2 – Personal – im Landeskirchenamt.

Als Konstante in seinem Leben und Dienst nennt Christoph Pistorius sehr persönliche Erfahrungen mit dem „Dennoch“ des Glaubens, wie es der Beter des 73. Psalms nach einer langen Auflistung der Lasten des Lebens formuliert: Dennoch bleibe ich stets an dir, Gott. (Psalm73,23) „Das gibt mir täglich Kraft, an einer Haltung zu arbeiten, die neben den Aufgaben vor allem auf die Gaben schaut, die uns von Gott in jeder und jedem Einzelnen gegeben sind“, betont Pistorius.

Nach beruflichen Stationen in Saarbrücken und im rheinland-pfälzischen Hermeskeil kam Christoph Pistorius 1998 als Pfarrer nach Trier. Von 2000 bis zu seinem Wechsel ins Landeskirchenamt 2013 war er Superintendent des dortigen Kirchenkreises.

Der verheiratete Vater dreier erwachsener Töchter lebt in Mettmann.