Das Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf

Das Theodor-Fliedner-Gymnasium im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth ist nach dem evangelischen Pastor und Sozialreformer Theodor Fliedner (1800-1864) benannt. Das Evangelium und damit das christliche Menschenbild bilden die Grundlage für den Schulalltag. Deshalb sind Andachten, Gottesdienste und Seelsorge ein fester Bestandteil des Schullebens. Zentrale Anliegen sind eine individuelle Begleitung der Schülerinnen und Schüler, die Talentförderung sowie das Schaffen eines Orts zum Leben und Lernen, an dem Teilhabe für alle möglich ist. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte ab der 8. Klasse.

Kooperation Kirchengemeinde und Kaiserswerther Diakonie

Das Gymnasium hat einen musischen und medialen Schwerpunkt. Es unterhält zahlreiche internationale Schulpartnerschaften, unter anderem seit 50 Jahren mit Israel und jüngst mit Tansania. Zudem engagiert es sich für die Verständigung und den Frieden in Europa. Darüber hinaus bereichern vielfältige Arbeitsgemeinschaften zu allen Themengebieten, eine den digitalen Anforderungen gerechte Lernumgebung mit Selbstlernzentrum sowie modernisierte Klassenräume und Sportstätten das Schulleben. Es bestehen viele Kontakte zur Kirchengemeinde in Kaiserswerth und zu den Einrichtungen der Kaiserswerther Diakonie. Schließlich ist es aus der Schulsiedlung des Diakoniewerks Kaiserswerth hervorgegangen, das Theodor und Friederike Fliedner im Jahre 1836 gründeten.

• Andreas Attinger