Einstieg
Twitter
Landessynode 2013

Hauptamtliche Kirchenleitungsmitglieder gewählt

Die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland hat heute fünf hauptamtliche Mitglieder der Kirchenleitung neu bzw. wieder gewählt. 

Die Landessynodalen wählen LupeDie Landessynodalen wählen

Der Trierer Superintendent Christoph Pistorius wird hauptamtliches Kirchenleitungsmitglied und Leiter der Abteilung I Personal im Landeskirchenamt. Er folgt auf Oberkirchenrat Manfred Rekowski, der zuvor zum neuen Präses gewählt wurde. Der künftige Oberkirchenrat Christoph Pistorius erhielt gleich im ersten Wahlgang 140 von 207 abgegebenen Stimmen.

Vizepräses Petra Bosse-Huber ist als Leiterin der Abteilung II Theologie und Diakonie im Landeskirchenamt wiedergewählt worden. Die Abteilungsleiterin wurde mit 195 von 210 Stimmen im Amt bestätigt.

Oberkirchenrat Klaus Eberl ist wiedergewählt. Die Landessynode 2013 hat ihn als Leiter der Abteilung IV Bildung bestätigt. Er wurde mit 162 Stimmen für erneute acht Jahre gewählt.

Der Jurist Dr. Johann Weusmann ist zum Oberkirchenrat und Leiter der Abteilung V Recht und Politik im Landeskirchenamt gewählt worden. Der Gewählte wird Nachfolger von Vizepräsident Christian Drägert, der aus Altersgründen ausscheiden wird. In einer zusätzlichen Wahl hat die Landessynode 2013 Weusmann darüber hinaus zum Vizepräsidenten, also zum Leitenden Juristen der rheinischen Kirche, gewählt.

Der Diplom-Betreibswirt und Diplom-Sozialökonom Bernd Baucks ist zum rheinischen Oberkirchenrat und Leiter der Abteilung VI Finanzen und Vermögen gewählt worden. Baucks hatte schon im ersten Wahlgang die Nase vorn, aber nicht die nötige Mehrheit von 106 Stimmen erreicht. Im zweiten Wahlgang erhielt er 115 Stimmen - gewählt.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

Hinweis: Dies ist ein archivierter Beitrag vom Donnerstag, 10. Januar 2013. Die letzte Aktualierung erfolgte am Freitag, 11. Januar 2013. Grundsätzlich verändern wir Achivbeiträge nicht, ggf. sind einzelne Informationen und Links veraltet.

 

ekir.de / pas, neu, jpi, Foto: Hans-Jürgen Vollrath / 10.01.2013



© 2017, Evangelische Kirche im Rheinland - EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.