Unsere Nachbarschaften, Quartiere und Dörfer verändern sich. Eine sich wandelnde Gesellschaft, Alterung oder auch sich verändernde Wohnbedürfnisse stellen uns vor Herausforderungen.
Wie können Gemeinden, Kirchen und Bürgerinnen und Bürger darauf reagieren? Wie lässt sich Gemeinschaft neu denken? Was braucht es dafür?
Diese und weitere Fragen stellen wir in drei ganz unterschiedlichen Veranstaltungen in den kommenden Wochen. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, Impulse zu bekommen und sich gemeinsam auf die Suche nach guten Beispielen und möglichen Antworten zu gehen.
Exkursion
Gute Quartiere als Fundament für eine sorgende Gemeinschaft
Sa, 28.2.2026, 11 – 15 Uhr, Gummersbach-Hülsenbusch
Wie gelingt ein selbstbestimmtes und teilhabeorientiertes Leben bis an das Lebensende im gewohnten Quartier? Dafür sind ein Miteinander von professionellen Unterstützungsstrukturen, Ehrenamt, Familie und Nachbarschaft notwendig. Hülsenbusch bei Gummersbach ist ein Beispiel, wie so eine sorgende Gemeinschaft wachsen kann. Bei einem Rundgang, einem Gespräch mit der 1. Vorsitzendens der Dorfgemeinschaft und einer Austauschrunde, laden wir dazu ein, mehr zu erfahren und Impulse für das eigene Quartier zu gewinnen.
Weitere Informationen und Anmeldung
Vortrag und Austausch
Engagiert. Verbunden. Sorgend.
Kirche als Caring Community?!
Fr, 20.3.2026 19-21 Uhr
Ort: Johanneshaus, Kronprinzenstraße 14, 53840 Troisdorf
Wie können wir Kirche vor den Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft neu als sorgende und solidarische Gemeinschaft denken? Pastorin und Autorin Cornelia Coenen-Marx führt ein in das Konzept der Caring Community und fragt, was eine „sorgende Kirche“ heute ausmacht.
Welche Rolle spielen Ehrenamt, Nachbarschaft und Kooperationen? Wie können Menschen aktiv beteiligt werden? Und welche Herausforderungen und Chancen liegen auf dem Weg hin zu einer Kirche, die Verantwortung teilt, Beziehungen stärkt und gesellschaftliche Fürsorge sichtbar lebt?
Im Anschluss an den Impuls lädt der Abend dazu ein, in angenehmer Atmosphäre über diese und weitere Fragen ins Gespräch zu kommen – zum Thema passend im Johanneshaus, das sowohl Gemeindehaus als auch Stadtteilzentrum ist.
Weitere Informationen und Anmeldung
Regionaltagung
Neue Wohnmodelle in ländlichen Räumen
Mi, 25.3.2026 9:30 Uhr – Do, 26.3.2026 16 Uhr, online
Alterung, Zuwanderung und veränderte Wohnbedürfnisse stellen ländliche Gemeinden vor neue Aufgaben. Wie gelingt es, Wohnraum zu schaffen, der vielfältig, bezahlbar und attraktiv ist – und dabei unterschiedlichen Generationen und Lebensstilen gerecht wird? Die Regionaltagung bringt Kommunen, Wohnungswirtschaft, Kirchen, Vereine und Initiativen an einen Tisch. Im Mittelpunkt stehen neue Wohntrends, gemeinschaftliche Wohnformen, barrierefreie Angebote und die Frage, wie Wohnen zu Orten der Teilhabe und Begegnung werden kann.
Inspirierende Praxisbeispiele aus NRW und darüber hinaus zeigen, wie kreative Lösungen in Neubau, Umbau und Umnutzung aussehen. Workshops bieten zudem Raum, um Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten kennenzulernen und erfolgreiche Kooperationen zu diskutieren.
Weitere Informationen und Anmeldung
Die Veranstaltungen können einzeln besucht werden.