Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria

Am Freitag, 6. März 2026, feiern Frauen in über 150 Ländern den Weltgebetstag der Frauen unter dem Motto „Kommt! Bringt eure Last“. Dieser jährlich am ersten Freitag im März begangene Tag zieht in Deutschland mehr als 800.000 Menschen an und wird in ökumenischer Verbundenheit von Frauen verschiedener Kirchen aus einem anderen Land vorbereitet.

In diesem Jahr steht Nigeria im Mittelpunkt. Das bevölkerungsreichste Land Afrikas ist geprägt von einer Vielfalt an Kulturen, Sprachen und Religionen – aber auch von Spannungen und blutigen Konflikten. Im Gottesdienst wird jedoch auch deutlich, wie die Verfasserinnen immer wieder innere Rastplätze finden und den Glauben als eine Quelle erleben, aus der sie Hoffnung und Mut schöpfen.

In Oberhausen finden die Gottesdienste wie folgt statt:
• 15:00 Uhr Kath. Kirche Herz Jesu Stadtmitte mit St. Joseph und ev. Christusgemeinde, Pfarrheim St. Joseph, Kaplan-Küppers-Weg 7
• 15:00 Uhr Ev. Christuskirche, Weseler Straß2 104
• 15 Uhr Kath. Kirche St Clemens Sterkrade , Großer Markt
• 15 Uhr kath. Kirche St Josef Schmachtendorf, Hiesfelder Straße 172
• 15 Uhr Ev. Markuskirche, Dietrich-Bonhoefferstraße 5
• 16 Uhr Gottesdienst und vorher um 15 Uhr Kaffee und Informationen, Evangelische Auferstehungskirche, Vestische Straße 86
• 18 Uhr im Centro-Café Mary & Joe

Im Anschluss an die Gottesdienste findet ein Beisammensitzen mit Kaffee und Kuchen statt.

  • 23.02.2026
  • Thorsten Ostermann
  • Red