Kontakt

Evangelische Hauptstelle für Familien- und Lebensberatung
Graf-Recke-Straße 209a
40237 Düsseldorf
Telefon 0211 / 36 10 312
Fax 0211 / 36 10 309

mehr
Kein Raum für Missbrauch

„Kein Raum für Missbrauch“ – eine Kampagne zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt

mehr
Service

Oktober 2014

Damit Missbrauch keine Chance hat

Am 23. Oktober 2014 findet in Düsseldorf der Fachtag für Pfarrerinnen und Pfarrer zum Thema "Damit Missbrauch keine Chance hat. Von der Risikoanalyse bis hin zum sicheren Handeln im Verdachtsfall" statt.

In all unseren Einrichtungen, in den Gemeinden und Kirchenkreisen arbeiten wir daran, die Prävention zum Schutz vor sexualisierter Gewalt zu verbessern. Dabei wird häufig die Frage gestellt: Wo sollen wir beginnen? Und ohne eine Antwort abzuwarten, wird gestartet. Auf diesem Fachtag wollen wir uns mit dem Anfang beschäftigen. Anfang heißt, wir müssen das Risiko erkennen und benennen können. Und das einrichtungs- und nicht personenbezogen. Dabei bewegen wir uns häufig auf Irrwegen. Wer möchte sich schon gerne eingestehen, dass es im „eigenen Haus“ Gefahrenzonen gibt? Daran geht man doch gerne mal vorbei. Das ist menschlich – aber nicht professionell. Wir wollen gemeinsam den Blick schärfen und uns unserer Arbeits- und Umgangsweisen bewusst werden. Aber keine Angst – wir arbeiten mit Schutzkleidung, und Sie werden gut gesichert. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt an diesem Tag wird die Frage sein: Was passiert, wenn ein Verdacht geäußert wird? Wie gehen wir damit um? Hier sollen Sie Stärkung erfahren, um in Krisenzeiten sicher handeln zu können.

Den Flyer zum Fachtag finden Sie hier.

01.08.2014



© 2018, Evangelische Kirche im Rheinland – EKiR.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung