Vertragsberatung

In der Planungsphase eines Bauprojektes steht die Suche nach geeigneten Planer:Innen an erster Stelle. Gemeinsam mit dem Presbyterium, ggfs. dem Bauausschuss und unter Beratung der Landeskirche und des Kirchenkreises werden Architekt:Innen, Projektsteuer:Innen, Fachplaner:Innen gesucht, die zu dem Bauvorhaben passen. Informieren Sie sich vorab über bereits vollendete Bauprojekte von anderen Kirchgemeinden, der Landeskirche oder des Kirchenkreises und besuchen Sie diese um die Auswahl an möglichen Planer:Innen zu erleichtern. Alternativ finden Sie unter Bauen & Gestalten gelungene Projektbeiträge zur Anschauung – unter anderem auch die Projekte, die in den letzten Jahren im Rahmen des Architekturpreises der EKiR eingesandt wurden.

Für bestimmte Bauaufgaben sind im §53 (1) der Wirtschafts- und Verwaltungsverordnung (WiVO) die Auslobung von Architektur- oder Kunstwettbewerben vorgesehen. Dies ermöglicht den Gemeinden, zwischen alternativen Entwurfskonzepten auszuwählen und die Entscheidung für Planer:Innen transparent zu machen.

Bei einer Auswahl ohne Wettbewerb ist eine persönliche Vorstellung der Büros und der Mitarbeiter:Innen für Sie sinnvoll, um eine Entscheidung zu treffen zu können.

Haben Sie Ihre Wahl getroffen, so sind die Muster der Landeskirche (Musterverträge externer Planer s.u.) für die Planer:Innen zu verwenden. Diese wurden speziell für die Belange der Kirchengemeinden und Kirchenkreise entwickelt.

Vor Abschluss der Architekten- und Ingenieurverträge ist die Vertragsberatung in Anspruch zu nehmen. Unsere Vertragsberater:Innen helfen Ihnen gerne weiter:

Claudia Gehse-Brodersen

Dipl.-Ing. Architektin
Vertragsberatung

E-Mail: claudia.gehse-brodersen@ekir.de

Kirchenkreise:
An der Agger, Bonn, Dinslaken, Düsseldorf, Duisburg, Kleve, Krefeld-Viersen, Lennep, Leverkusen, Moers, An Nahe und Glan, Obere Nahe, Oberhausen, An der Ruhr, An Sieg und Rhein, Simmern-Trarbach, Solingen, Trier, Wesel, Wuppertal, Essen, Gladbach-Neuss, Bad Godesberg-Voreifel

Oliver Conzelmann

Dipl.-Ing. Architekt
Bau- und Vertragsberatung

E-Mail: oliver.conzelmann@ekir.de

Kirchenkreise: