Losung

für den 21.09.2021

Täglich rühmen wir uns Gottes und preisen deinen Namen ewiglich.

Psalm 44,9

Spenden
Bonn-Evangelisch
Bonn-Evangelisch

Evangelische Kirche in Bonn und der Region.

mehr
PROtestant
PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

mehr
Service

Unwetterkatastrophe

Klinikseelsorge betet für die Opfer und Betroffenen der Unwetterkatastrophe

Die evangelische Klinikseelsorge am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg gedachte im Rahmen einer Andacht am 21.07. der Opfer und Leidtragenden der Flutkatastrophe in der Region.

Andacht mit Andrea Lips, Evang. Klinikseelsorge am Helios-Klinikum Bonn/Rhein-Sieg (Foto: I. Illgner) Andacht mit Andrea Lips, Evang. Klinikseelsorge am Helios-Klinikum Bonn/Rhein-Sieg (Foto: I. Illgner)

„Wir alle sind fassungslos angesichts des Ausmaßes der Verwüstungen und des ungeheuren Elends, das dies mit sich bringt und - wir ahnen es-, noch längere Zeit nach sich ziehen wird “, so die Krankenhausseelsorgerin Andrea Lips in ihrer Ansprache. Gemeinsam mit der ehrenamtlichen Helferin Inge Illgner und mit vielen musikalischen Einspielungen gestaltete sie eine eher ruhige und meditative Andacht.

Auch in der Klinik sind Menschen direkt betroffen: Einige Mitarbeitende konnten ihre Heimatorte zeitweise gar nicht verlassen, andere haben ihr Zuhause verloren,  Angehörige wurden vermisst. Die Belastungen für sie sind verständlicherweise sehr groß. Gleichzeitig nimmt das Krankenhaus aufgrund seines Einzugsgebiets Notfälle aus den betroffenen Gebieten auf.

Sowohl für Patienten als auch Mitarbeiter steht die Seelsorge selbstverständlich unterstützend zur Verfügung.

Evangelische Klinikseelsorge am Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg
Andrea Lips

 

22.07.2021



© 2021, Stiftung Krankenhausseelsorge Bonn
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung